Allgemeine Berichte | 29.04.2025

Lions Club unterstützt Klasse2000 in der Region

Gesund, stark und selbstbewusst

Das Programm Klasse2000 startete in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen.  Fotos: privat

Bad Hönningen. „Nur wenn wir unseren Körper kennen und wissen, wie wunderbar er aufgebaut ist und funktioniert, können wir ihn auch schützen“, sagte Univ.-Doz. Dr. med. Pál Bölcskei, der Begründer des bundesweiten Präventionsprogramms Klasse2000. Unter diesem Leitsatz startete das Programm in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen – begleitet vom Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“, der als Sponsor mit vor Ort war.

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil. Unterstützt von KLARO, dem fröhlichen Maskottchen von Klasse2000, und Frau Martina Jonas – Lions-Mitglied am Laacher See und regionale Koordinatorin für Rheinland-Pfalz – erlebten die Kinder eine spielerische Einführung in das Thema „Atmen“. Die Neugier und Freude war so groß, dass am Ende nur eine Frage offenblieb: „Wann kommen Sie mit KLARO wieder?“

Der Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ unterstützt neben der Marienschule auch die Grundschulen in Sinzig und Bad Bodendorf. „Wir sind stolz darauf, dieses wichtige Projekt bereits seit Jahren zu begleiten“, betonte René Achten, Stadtbürgermeister und Vize-Präsident des Lions Clubs, der heute selbst wieder die Schulbank drückte.

Klasse2000 ist das bundesweit am weitesten verbreitete Programm zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Grundschulen. Ziel ist es, Kinder frühzeitig zu stärken – körperlich, geistig und sozial. Sie lernen unter anderem, gesund zu essen und zu trinken, sich zu entspannen, Freundschaften zu pflegen, Konflikte zu lösen und Nein zu sagen.

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Bereits die Weltgesundheitsorganisation WHO definierte 1948 Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“. Genau hier setzt Klasse2000 an: durch wirksame Prävention im Schulalltag – langfristig und praxisnah.

Ein Engagement, das Wirkung zeigt – und Mitstreiter sucht!

Der Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lädt alle Interessierten ein, sich zu engagieren – sei es als Förderer, Unterstützer oder aktives Mitglied. Denn wer Kindern frühzeitig Lebenskompetenz vermittelt, investiert in eine gesündere, stärkere Gesellschaft.

Pressemitteilung Lions Club

Remagen / Unkel „Mittelrhein“

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil.

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil.

Das Programm Klasse2000 startete in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
China Wellness Massage
80 Jahre SV Kripp
schlüsselfertiger Badausbau /
Empfohlene Artikel
Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
919

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3232

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen