Allgemeine Berichte | 04.05.2018

Gelungener Küchenspaß beim Elterncafé Volkesfeld/Rieden

„Gesunder Snack - so schmeckt‘s!“

Mütter kochen zusammen mit ihren Kindern im Elterncafé.privat

Volkesfeld/Rieden. Gut ausgestattet mit Gemüsemesser, Brettchen und Schürze kamen die kleinen Teilnehmer mit ihren Müttern zur Küchenspaßaktion „Gesunder Snack - so schmeckt’s!“ ins Elterncafé Volkesfeld/Rieden. Gemeinsam mit Heike Mohr, Dipl. Oecotrophologin und Ernährungsfachkraft der AOK Mayen, und Caritas-Mitarbeiterin Kerstin Dörnen-Rötering von der Fachstelle Frühe Hilfen wurde geschnippelt, geschmeckt und ausprobiert. Mit viel Spaß wurden an diesem Nachmittag bunte Gemüseeulen und lustige Gemüsekäfer hergestellt und so den Kleinsten gesunde Ernährung schmackhaft gemacht. Heike Mohr von der AOK Mayen gab hilfreiche Hinweise und Tipps, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Familie gelingen kann und meinte hierzu: „Wenn Kinder in der Küche aktiv mithelfen, wissen sie Speisen mehr zu schätzen und essen sie lieber. Dadurch probieren die Kids leichter Neues, und manche Essprobleme lösen sich unversehens in Luft auf.“ Vor allem beim Gemüse machen sich Eltern oft Sorgen. Schließlich gehört diese Lebensmittelgruppe zur gesündesten überhaupt. Doch selbst bei hartnäckigen Gemüsemuffeln sollten Eltern Ruhe bewahren. Wenn Eltern ihren Nachwuchs zum Probieren motivieren und akzeptieren, dass sie auch nichts oder nur eine kleine Menge davon essen möchten, trägt das bereits zu einem entspannten Essalltag bei. An diesem Nachmittag waren sich die Kids einig: „Hmm, das war gesund und lecker!“

Das Elterncafé für Eltern mit Babys und Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren findet regelmäßig donnerstags von 9 bis 10:30 Uhr im Vorraum der Mehrzweckhalle Rieden statt. Zukünftig sollen weitere Angebote der Fachstelle Frühe Hilfen auch im Dorfgemeinschaftshaus Volkesfeld stattfinden. Eltern haben hier die Möglichkeit, sich zu Fragen der Erziehung, Bildung, Betreuung und pädagogischen Themen auszutauschen oder einfach nur andere Eltern mit kleinen Kindern kennenzulernen. Die nächsten Treffen in Rieden werden am Donnerstag, 17. Mai, 7. Juni, sowie am 21. Juni von Kerstin Rötering, Fachstelle Frühe Hilfen, angeboten und finden in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen statt.

Mütter kochen zusammen mit ihren Kindern im Elterncafé.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
14

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
46

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4916

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1295

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen