Allgemeine Berichte | 05.05.2017

Auszeit vom Alltag in der Ferienregion Laacher See

Gesundheitswandern am „Tag des Wanderns“

Am Sonntag, 14. Mai (Muttertag), 9.30 Uhr, am Krufter Waldsee

Begegnungen und Bewegungen in der Natur wecken Lebensfreude und Lebensenergie. privat

Kruft. Gesundheitswandern ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in der Natur in Einklang zu bringen. Die Selbstheilungskräfte werden durch das Wandern und gezielte Übungen aus dem Yoga angeregt. Innere Ruhe, Harmonie und Gleichgewicht stellen sich ein.

Willkommen bei Gesundheitswanderungen sind Menschen jeden Alters, die gerne einen bewussten Blick auf die Natur erleben und dort einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper erfahren möchten. Auf der etwa dreistündigen (mittelschweren) Rundwanderung (ca. 6 km, 220 m Höhenunterschied) genießen die Teilnehmer gemeinsam wunderschöne Aus- und Weitblicke am und um den Krufter Waldsee, vom Waldsee über den Aussichtspunkt Teufelskanzel und zurück zum See. Der See ist an diesem Tag extra für die Gruppe geöffnet, sodass die Wanderung am See ausklingen kann.

Unterwegs werden einfache Atem- und Achtsamkeitsübungen integriert. An ausgewählten Plätzen wird für Übungen verweilt, die kräftigend und mobilisierend wirken sowie die Sensibilität und Achtsamkeit für die Schönheit der Natur schärfen.

Getränke können von jedem selbst mitgebracht werden. Wettergemäße Kleidung und festes Schuhwerk sollten bedacht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro für Kinder (bis 14 Jahren) und 10 Euro für Erwachsene, die bitte vor Ort in bar entrichtet wird.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Krufter Ofen/Krufter Waldsee um 9.30 Uhr.

Für die Organisation und Planung wird um Voranmeldung bis zum 11. Mai bei der Gesundheitswanderführerin Gabriele Arzdorf unter Tel. (0 26 42) 73 29 oder per Mail gabriele.arzdorf@gmx.de gebeten.

Pressemitteilung

Tourist-Information Ferienregion

Laacher See

Begegnungen und Bewegungen in der Natur wecken Lebensfreude und Lebensenergie. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Alles rund ums Haus
Andernach schmeckt
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
38

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
135

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
502

Ein richtiger Schritt oder völliger Unsinn - oder kommt es am Ende doch ganz anders? Macht mit bei unserer großen Umfrage?

Umfrage: Vorschlag zur Minijob-Abschaffung: Was haltet ihr davon?

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen