Allgemeine Berichte | 08.10.2019

Verein aus dem Kreis Ahrweiler hat Chance auf den Deutschen Engagementpreis

Gewaltfreies Leben für Mütter und Kinder

Frauen für Frauen e.V. wurde offiziell nominiert – Gewinner erhält 10.000 Euro Preisgeld

Insbesondere die Betreuung von Kindern, die Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gemacht haben, liegt Frauen für Frauen e.V. am Herzen. Im Falle eines Gewinns soll das Preisgeld entsprechenden Projekten zugutekommen. Foto: privat

Bad Breisig. Der eingetragene Verein Frauen für Frauen ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2019. Noch bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis unter Suchwort „Frauen für Frauen/Bundesland: Rheinland-Pfalz/Themenfeld: Kinder-und Jugendliche“ abgestimmt werden. Jede Person kann mit ihrer E-Mail-Adresse einmal für die wohltätige Institution voten. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde der gemeinnützige Verein aus Bad Breisig von der Town & Country Stiftung. Im November 2018 hatte Frauen für Frauen e.V. den 6. Stiftungspreis für das Bundesland Rheinland-Pfalz gewonnen.

Der gemeinnützige Verein Frauen für Frauen unterstützt Frauen und Kinder, die aufgrund von häuslicher Gewalt im Frauenhaus Ahrweiler Zuflucht gefunden haben. Der Fokus des Projekts „Gewaltfreies Leben für Mütter und Kinder“ liegt dabei auf den von Gewalt betroffenen und benachteiligten Kindern, die aktuell im Frauenhaus leben und im Rahmen der Nachsorge betreut werden. Die Kinder erhalten eine Vielzahl von Hilfsangeboten, wie Einzel- und Gruppenangebote zur Thematisierung von Gewalterfahrungen, Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung, Freizeitgestaltung, Zusammenarbeit mit Kita, Schulen, Vereinen und vieles mehr. Die Mütter und Kinder können fachliche Begleitung und Unterstützung in Anspruch nehmen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Nur durch das Wirken vieler Ehrenamtlerinnen kann die wertvolle Arbeit des Vereins schon seit mehr als 20 Jahren umgesetzt werden. Zu deren Aufgabengebieten zählen die Vorstandsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Spendenakquise.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin. Im Falle eines Gewinns würde Frauen für Frauen e.V. das Preisgeld für die Neugestaltung des Kinder- und Jugendbereichs im Frauenhaus Ahrweiler verwenden.

Bundesweit renommierte Auszeichnung

Der Einsatz für das Projekt „Gewaltfreies Leben für Mütter und Kinder“ erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr wurden die bundesweit 617 Nominierten von 210 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen. Neben dem Votum der Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine hochkarätige Fachjury über die Preisträger in den mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“. Bekannt gegeben werden die Gewinner aller sechs Preise bei einer festlichen Preisverleihung am 5. Dezember in Berlin.

Gewaltfreies Leben für Mütter und Kinder

Insbesondere die Betreuung von Kindern, die Erfahrungen mit häuslicher Gewalt gemacht haben, liegt Frauen für Frauen e.V. am Herzen. Im Falle eines Gewinns soll das Preisgeld entsprechenden Projekten zugutekommen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK