-Anzeige TÖNISSTEINER und Geysir Andernach setzen Partnerschaft fort
Geysir-Zentrum bietet ab Ende April neue Attraktion
Andernach. Privatbrunnen TÖNISSTEINER, dessen magnesiumreiche und calciumhaltige Mineralwässer seit über 2.000 Jahren aus artesischen Quellen entstammen, setzt die erfolgreiche Partnerschaft mit der Geysir.info gGmbH in 2016 fort. Beide Unternehmen verbindet das wertvolle Naturprodukt Mineralwasser mit quelleigener Kohlensäure. Das Geysir-Zentrum in Andernach ist ab Ende April um eine weitere Attraktion reicher. Im Erdgeschoss ist die Kulisse eines ehemals industriell genutzten und offengelassenen Steinbruchs entstanden, in dem jetzt Forscher dem Vulkanismus und den, mit ihm verbundenen Phänomen auf der Spur sind. Gleich zu Beginn der Entdeckungsreise zum Thema Vulkanismus und Geysir taucht der Besucher in eine andere Welt ein. Ob Felswände, Forscherzeit oder Reste der ehemals industriellen Nutzung wie Armaturen, Anzeigen und Stahlträger – die Gäste sind direkt im Thema und werden zum Vulkanschlot geleitet, durch den sie mit dem Aufzug hinunter in den unterirdischen Stollen und zu den Geheimnissen des Erdinneren gelangen. Dort trifft man dann auch das Kohlenstoffdioxid – den Antrieb für den Geysir. Die Reise des Kohlenstoffdioxids durch die Erdschichten hindurch bis hin zum Ausbruch des weltgrößten Kaltwasser-Geysirs kann hier hautnah miterlebt werden. Nach dem Besuch des Geysir-Zentrums geht es mit dem Schiff weiter auf dem Rhein zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth. Dort kann man ihn dann live erleben, den höchsten Kaltwassergeysir der Welt.
Weitere Informationen unter
www.geysir-andernach.de
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
