Großes Konzert der Medardus-Kantorei Bendorf
Gisbert Wüst verabschiedet sich
Werke von Joseph Haydn und Anton Bruckner stehen am 13. März auf dem Programm
Bendorf. Nach 36 Dienstjahren als Chorleiter der Medardus-Kantorei Bendorf verabschiedet sich Kantor Gisbert Wüst von „seinem“ Chor mit einem Konzert am 13. März. Mit Musik Gott loben, das auszusprechen, was unaussprechlich ist, war immer wieder Ansporn, mit Begeisterung in Gottesdienst und Konzert aus dem reichen Schatz der geistlichen Chormusik zu schöpfen.
Immer wieder sind es die großen Oratorien, Kantaten und Messen gewesen, mit denen sich der Chor auseinandergesetzt hat. Zum Abschluss der langjährigen Zusammenarbeit stehen nun Haydns „Nelson-Messe“ und Anton Bruckners wunderbares „Te Deum“ auf dem Programm.
Musiker, die in all den Jahren immer wieder mit Gisbert Wüst zusammengearbeitet haben, begleiten Chor und Chorleiter beim Abschlusskonzert. Elisabeth Scholl (Sopran) ist Gesangsprofessorin in Nürnberg. Cornelia Langhals (Alt), ehemaliges Chormitglied, singt inzwischen an der Staatsoper Mainz. Michael Mogl, derzeit Zeit in Zürich tätig, ist vielen Hörern als Tenor in Haydns „Schöpfung“ in bester Erinnerung. Die Bariton-Bass-Partie teilen sich die Halbbrüder Konstantin Paganetti (Haydn) und Sebastian Krings (Bruckner),
Während bei der Haydn-Messe die kleine Orgel, gespielt von Hans-Peter Wüst, zum Einsatz kommt, erklingt in Bruckners „Te Deum“ die große Orgel, gespielt von Lukas Stollhof, der zwischen den beiden großen Chorwerken Regers „Introduktion und Passacaglia f-Moll“ spielen wird, zugleich eine Verneigung vor dem bedeutenden spätromantischen Komponisten, dessen Todestag im Mai sich zum 100. Mal jährt.
Fast schon traditionsgemäß begleitet das erweiterte Schöneck-Ensemble Chor und Solisten. Die Medardus-Kantorei hat seinerzeit dieses Programm als Projekt ausgeschrieben, sodass rund 80 Sänger- und Sängerinnen im Chorraum der Medarduskirche stehen werden, darunter nicht wenige Ehemalige, die zum Teil weite Fahrten auf sich genommen haben.
Das Konzert beginnt um 16 Uhr (Einlass: 15.15 Uhr). Das Ende der Veranstaltung ist so terminiert, dass man die ersten Hochrechnungen des Wahlergebnisses verfolgen kann. Zur Zeit derTerminfestlegung war der Wahltermin noch nicht abzusehen.
Kartenvorverkaufsstellen sind im Pfarrbüro und im Bendorfer Buchladen eingerichtet worden (Vorverkauf 18 Euro/Abendkasse 20 Euro). Karten für Schüler und Studenten gibt es nur an der Abendkasse (10 Euro).