Glühwein, Karussell und weihnachtliche Musik lockten zum Weihnachtsmarkt
Bad Breisig. Klein, aber fein präsentierte sich am Wochenende der Weihnachtsmarkt in der Kurstadt Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hatte gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der Quellenstadt in den Kurpark geladen, um in der Adventszeit weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Da ließen sich die Bad Breisiger Bürger nicht lange bitten, und machten den Ständen von Kaufleuten, Vereinen und Institutionen ihre Aufwartung. Einen Glühwein hier, ein Punsch da, leckere Waffeln und gemütliche Atmosphäre luden zum Plauschen und Ausspannen von den Sorgen des Alltags. Der Geruch der gebrannten Mandeln überzog den Platz, musikalisch Töne erklangen von der Bühne und erfreuten Groß und Klein. Das nostalgische Kinderkarussell ist immer noch hoch im Kurs, trotz Computerspiele und Handys. Die „Römerthermen“ wünschten ihren Gästen erholsame Adventstage, und die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses sorgten mit ihrem Dabeisein auch für ein bisschen politische Nachdenklichkeit. Die „Tafel für Tiere“ machte auf ihre Bedürfnisse aufmerksam und wer noch ein „Schmuckstück“ für den Gabentisch suchte, kam auch auf seine Kosten. Socken, Mützen für die kalte Jahreszeit gab es im Angebot und weihnachtliche Handwerkskunst benötigt ja auch manch einer noch für die Weihnachtsdekoration. Für Klein und Groß, Alt und Jung ist das Puppenmuseum ein Highlight. Eine Reise durch die ganze Welt ist zu erleben. Seit 1982 präsentiert sich dort die Kinderwelt international. Nostalgisch oder modern, europäisch oder asiatisch, märchenhaft oder authentisch, eine Erlebniswelt der besonderen Art fand beim Weihnachtsmarkt in Bad Breisig große Aufmerksamkeit. Leider ist das Puppenmuseum nun für diese Saison geschlossen. Doch vielleicht über das Tourismusbüro, als Weihnachtsgeschenk? Vielleicht – es ist einen Versuch wert – es lohnt sich. AB
Auch musikalische Unterhaltung wurde geboten, so zum Beispiel mit „Cocajine“. Fotos: AB
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Angenehme Atmosphäre in Winzerhöfen und Kellern
Ellerer „Wein & Winter Pläsier“ bot reichlich Genuss
Ediger-Eller. Ein von zahlreichen Gaumenfreuden begleiteter Bummel durch die Ellerer Gassen stand auch heuer im Mittelpunkt des Geschehens beim Event „Wein & Winter Pläsier“.
Weiterlesen
Politik
CDU Miesenheim unterstützt Besuch des Ortsvorstehers bei der Katholischen Frauengemeinschaft
Miesenheim. Die CDU Miesenheim freut sich über den gelungenen Besuch des Ortsvorstehers Stefan Kneib bei der katholischen Frauengemeinschaft (KfD) Miesenheim. In gemütlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Mitglieder zu einer gemeinsamen Kaffeetafel zusammen, für die die CDU frische Berliner spendete und so zu einem geselligen Nachmittag beitrug.
Weiterlesen
Begeisterung beim Vorlesetag an der EGS Meckenheim
Geschichten aus Büchern und Klassikern fesseln SchülerInnen
Meckenheim. Am 15. November 2024 fand der jährliche Vorlesetag der Evangelischen Grundschule Meckenheim statt. Die SchülerInnen hatten auch in diesem Jahr die Gelegenheit, verschiedenste Geschichten zu hören, die von Eltern oder LehrerInnen ausgewählt und vorgelesen wurden.
Weiterlesen
