Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Herbstlicher Ortsplan der Gemeinde Wachtberg jetzt erhältlich

Godart von Wachtberg ziert den neuen Ortsplan

Wachtberg. Der neue Ortsplan der Gemeinde Wachtberg ist erschienen und zeigt im herbstlichen Look Godart von Wachtberg, den sechs Jahre alten, über fünf Meter hohen Drachen des Kinetikkünstlers Willi Reiche. Die schuppenartig mit Gratschrott verkleidete Skulptur entstand auf Initiative des Kulturvereins KuKiWa in einem Schulprojekt mit neun Schülerinnen und Schülern der Hans-Dietrich-Genscher-Schule und hat sich mittlerweile zum Wahrzeichen der Gemeinde entwickelt. Das verwendete Foto stammt von der Wachtberger Fotografin Catherin Klausch.

Die Kartografie des Ortsplans wurde überarbeitet (Stand Ende 2024). Im handlichen Faltformat ist der Plan nicht nur für Neubürgerinnen und Neubürger, sondern auch für langjährige Wachtbergerinnen und Wachtberger äußerst nützlich. Auf der Rückseite finden sich allgemeine Informationen zur Gemeinde und deren Geschichte sowie Tipps zum Radfahren und zu besonderen Erlebnispunkten. Kurzinfos und ein QR-Code zur Homepage der Rhein-Voreifel-Touristik e.V. bieten weitere Details zu Routen wie der Rheinischen Apfelroute, der Wasserburgenroute, der Feuerroute und dem Obstlehrpfad und laden zu Entdeckungstouren mit dem Rad oder zu Fuß ein. Fotos veranschaulichen diese Anregungen.

Die Neuauflage des Ortsplans wurde wie gewohnt von der Agentur ASG in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wachtberg gestaltet und herausgegeben. Ein Dank gilt allen Inserenten, deren Anzeigen die Herausgabe des Faltplans ermöglicht haben.

Der neue Ortsplan ist im Rathaus kostenlos erhältlich und wird in Kürze auch digital als PDF-Datei auf der Homepage der Gemeinde (www.wachtberg.de) zur Verfügung stehen.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1365

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
2977

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
37

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1334

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
294

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen