Auszeichnung für Hauptbrandmeister Alfons Schuster
Gold für Bendorfer Feuerwehrmann
Eine besondere Ehrung für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen
Bendorf. Für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Hauptbrandmeister Alfons Schuster von Roger Lewentz, dem Innenminister und Minister für Sport des Landes Rheinland-Pfalz das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande verliehen.
Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Bendorf in Anwesenheit seiner Familie und seinen Feuerwehrkameraden vom Löschzug Bendorf erhielt er die außergewöhnliche Auszeichnung aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig. Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden übergab Bürgermeister Michael Kessler das Wort an Landrat Dr. Saftig. In seiner Laudatio wies der Landrat darauf hin, dass dieses Ehrenzeichen nur sehr selten vergeben wird. Dr. Saftig: „In den acht Jahren als Landrat habe ich eine solche Ehrung bislang nur einmal vorgenommen, das macht deutlich, dass dies heute ein herausragendes Ereignis ist für einen besonderen Menschen, der ganz besonderes geleistet hat. Wir wissen alle, wie wichtig unsere Feuerwehr ist, denn wenn es drauf ankommt, ist sie da. Weil wir sie haben, wissen wir auch wie sicher wir uns fühlen können. Ich danke Ihnen, Herr Schuster, für alles, was Sie uns und Ihrer Gesellschaft geben, für Ihre hohe Sach- und Sozialkompetenz, Ihre Ausdauer, Verlässlichkeit und Kontinuität.“
Dann ließ er die beeindruckende Laufbahn des Geehrten Revue passieren. Alfons Schuster ist seit Oktober 1977 Mitglied im Löschzug Bendorf und wurde nach seiner Grundausbildung 1978 zum Feuerwehrmann ernannt. Im Laufe der Jahre hat er viele Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht und sich so spezielle Kenntnisse aneignen und Führungsdienste übernehmen können. 1988 wurde Schuster zum Kreisausbilder im Fachgebiet Atemschutz bestellt, 1992 erfolgte die Ernennung zum Verantwortlichen für den Bereich Atemschutz, diese Sonderfunktion übt er bis heute aus. 1996 wurde Schuster zum stellvertretenden Wehrleiter und 2014 zum Verbandsführer der Feuerwehr Bendorf ernannt. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Feuerwehreinheit Löschzug Bendorf. e.V. Der Geehrte erhielt bereits einige Auszeichnungen, wie 1998 das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen, 2002 das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre und 2012 das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre Tätigkeit bei der Feuerwehr.
Im Anschluss überreichte der Landrat Alfons Schuster die von Minister Roger Lewentz unterzeichnete Urkunde mit dem Goldenen Ehrenzeichen am Bande. Hierzu beglückwünschten ihn neben Bürgermeister Kessler auch seine Feuerwehrkameraden. Wehrleiter Markus Janßen ließ es sich nicht nehmen, noch einige Lobesworte im Namen der Feuerwehr Bendorf an den Geehrten zu richten und überreichte Alfons Schuster dabei ein kleines flüssiges Geschenk. Dieser bedankte sich bei Landrat Dr. Saftig, Bürgermeister Kessler, seiner Familie und seinen Feuerwehrkameraden für die Glückwünsche und Geschenke, dann lud er alle Anwesenden zu einer kleinen Grillparty am Feuerwehrhaus direkt hinter dem Rathaus ein.