Allgemeine Berichte | 30.10.2020, 09:51 Uhr

Moselwein e.V.

Goldregen für die Mosel in Wien

Winzer der Region erfolgreich bei großem Weinwettbewerb in Österreich

Cochem/Trier. Einen wahren Goldregen gab es für Moselweingüter in der österreichischen Hauptstadt. Beim großen internationalen Weinwettbewerb AWC Vienna vergab die Jury 40 Gold- und mehr als 100 Silbermedaillen für Weine der Region. Insgesamt wurden 11.232 Weine von 1.510 Produzenten aus 41 Ländern aller Kontinente getestet. Die heimischen Winzer waren vor allem mit Riesling von trocken bis edelsüß erfolgreich, aber auch mit anderen weißen Rebsorten und Rotweinen.

Fünf Goldmedaillen erhielt das Weingut Bauer in Mülheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) für seine Steillagen-Rieslinge aus den Lagen Brauneberger Juffer-Sonnenuhr, Brauneberger Juffer und Mülheimer Elisenberg. Viermal Gold holte sich Matthias Schmitt vom Weingut Schmitt-Kranz in Riol (Kreis Trier-Saarburg) für Riesling-Winzersekt, Riesling Spätlese feinherb sowie Bacchus und Rivaner. Ebenfalls vier Goldmedaillen errang das Weingut Paulinshof in Kesten (Kreis Bernkastel-Wittlich) mit seinen Riesling-Gewächsen aus den Steillagen von Kesten und Brauneberg.

Das Weingut Reverchon KG in Konz-Filzen an der Saar holte mit Rieslingweinen drei Goldmedaillen, darunter mit dem 2018er Alte Reben aus der Lage Ockfener Bockstein auch die Trophy für den besten Wein in der Wettbewerbskategorie „Riesling bis 12,9 Volumenprozent Alkohol“.

Je drei Goldmedaillen aus Wien kamen auch bei den Weingütern Manfred Ames in Kinheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) und Lönartz-Thielmann in Ernst (Kreis Cochem-Zell) an. Frank Ames war mit zwei Rieslingweinen aus der Kinheimer Hubertuslay sowie einem Sauvignon blanc erfolgreich. Hans-Georg und Florian Lönartz erhielten für eine trockene Riesling Spätlese, eine edelsüße Auslese und für ihren Chardonnay Reserve Gold.

Dass auch Rotweine von der Mosel auf internationalem Parkett überzeugen, bewiesen zwei Weingüter aus dem Kreis Cochem-Zell. Das Weingut Walter J. Oster (Ediger/St. Aldegund) erhielt Gold für seine Rotwein-Cuvée „Primus inter Pares“ aus dem Jahrgang 2014. Ulrich Göbel aus Ernst erntete das Edelmetall für einen 2018er Spätburgunder trocken. Beide Betriebe holten sich in Wien zudem eine zweite Goldmedaille mit Steillagen-Riesling.

Über zweimal Gold dürfen sich auch folgende Winzer freuen: Moselweingut Arnoldi in Briedern (Cochem-Zell), Weingut Kaufmann-Schneider in Erden und Weingut Karl O. Pohl in Bernkastel-Wehlen (beide Kreis Bernkastel-Wittlich). Je eine Goldmedaille gab es für die Weingüter Befort in Nittel, Spieles-Fuchs in Leiwen (beide Kreis Trier-Saarburg), Gindorf in Lieser, Quint in Wintrich, Bernhard Reef in Osann-Monzel, Roth in Kinheim, Schmitz-Bergweiler in Ürzig (alle Bernkastel-Wittlich) und Gibbert-Pohl in Briedel (Cochem-Zell).

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.awc-vienna.at

Pressemitteilung

Moselwein e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
24

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
43

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
63

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Innovatives aus Andernach
Rednerböötche
First Friday Anzeige für November
Anzeige Aktionstage 03.11. - 10.11.26
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen