Die Galerie Mennonitenkirche zeigt ausgewählte Malereien der Sammlung Benninger
„Goldstücke“ vom Rhein
Bis Sonntag, 5. Juli
Neuwied. “Goldstücke„ sind in der städtischen Galerie Mennonitenkirche noch bis Sonntag, den 5. Juli um 18 Uhr angekündigt.
Dabei handelt es sich um ausgewählte Malereien aus der Sammlung Berninger. Landschaftsansichten überwiegen einige Portraits aus der Familie des Stifters.
Erfahrene Touristen wissen, dass zum Beispiel die Beschreibung „verkehrsgünstige Lage“ bedeutet, dass direkt vor dem Hotel die Küstenautobahn verläuft.
Schon zur Entstehungszeit der Rheinansichten galt Ähnliches. Viele Berge und Burgen wurden deutlich steiler und höher dargestellt als in Wirklichkeit.
In der Kunstkritik heißt dieser fromme Betrug „idealisiert“. Der Vergleich mit tatsächlich Bekanntem bereitet beim Betrachten großes Vergnügen.
Zahlreiche Bilder glänzen wiederum durch vorzügliche Detailtreue und dokumentieren wertvoll Geschichte unserer Heimat. Der lohnende Besuch ist kostenlos.
Noch Mittwoch bis Samstag von 15 bis 18 und Sonntag 12 bis 18 Uhr.
Das Tragen einer Maske sowie das – gut mögliche – Einhalten von Sicherheitsabständen sind Pflicht.
