Allgemeine Berichte | 29.07.2016

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Ahrweiler e.V.

Gratulation an erfolgreiche Prüflinge und Begrüßung neuer Auszubildender

Ausbildung beim DRK-Pflegeservice ist Ausbildung für die Zukunft - drei Absolventen und fünf Neue

(Von links) Gudrun Lippold, Pflegedienstleiterin Bad Breisig-Brohltal, Nele Kerl, examinierte Altenpflegerin, Elke Pitzner, Pflegedienstleiterin Remagen-Sinzig, Nicole Speier, frisch ausgebildete Altenpflegehelferin und nun Auszubildende Altenpflegerin, Bereichsleiter Michael Alberti, DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel, Nadine Esch, stellvertretdende Pflegedienstleiterin Remagen-Sinzig, Andrea Föhrmann, stellvertretende Pflegedienstleiterin Bad Breisig-Brohltal, Dorothea Bell, Britta Renner-Möhren, Andrea Kerl und Astrid von Sanden, alle Altenpflegehelferinnen und nun Auszubildende Altenpflegerinnen. Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Wer eine Berufsausbildung erfolgreich beendet, hat einen besondereren Lebensabschnitt abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte Frank Trömel, Kreisgeschäftsführer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) im Kreis Ahrweiler, drei ehemaligen Auszubildenden zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen. Michael Alberti, Bereichsleiter für die Sozialen Servicezentren vom DRK im Ahrkreis, Elke Pitzner und Nadine Esch, Pflegedienstleitung vom Sozialen Servicezentrum Remagen-Sinzig sowie Gudrun Lippold und Andrea Föhrmann, Pflegedienstleitung vom Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal, gratulierten ebenfalls. In diesem kleinen festlichen Rahmen wurden auch fünf neue Auszubildende im DRK-Pflegeservice begrüßt. Nele Kerl beendete ihre dreijährige Ausbildung mit dem Abschluss als examinierte Altenpflegerin. Sie wird dem DRK-Pflegeservice im sozialen Servicezentrum Remagen-Sinzig als ausgebildete Fachkraft erhalten bleiben. Nicole Speier, ebenfalls im Sozialen Servicezentrum Remagen-Sinzig tätig, beendete ihre einjährige Ausbildung als Altenpflegehelferin. Sie bleibt dem DRK-Team ebenfalls erhalten: Zur Verbesserung ihrer beruflichen Perspektiven hat sich Nicole Speier entschieden, ihre Ausbildung um zwei weitere Jahre zu verlängern. Danach kann sie den Abschluss zur examinierten Altenpflegerin erlangen.

Marco Weber konnte aufgrund eines Vorstellungsgespräches leider nicht persönlich anwesend sein. Er absolvierte im Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. „Während wir im Pflegeservice aufgrund unseres kontinuierlichen Personalbedarfs aufgrund steigender Patientenzahlen fast eine Übernahmegarantie für unsere Auszubildenden geben können, verfügen wir im Verwaltungsbereich leider nicht über freie Stellen“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel. Als Anerkennung zur bestandenen Prüfung zeigte sich das DRK mit einem kleinen Präsent und bei den Damen zusätzlich mit einem Blumenstrauß erkenntlich.

Neben Nicole Speier wurden Britta Renner-Möhren, Astrid von Sanden und Andrea Kerl als neue Auszubildende für das Soziale Servicezentrum Remagen-Sinzig begrüßt. Sie sind bereits Altenpflegehelferinnen mit einjähriger Ausbildung. Auch sie werden nochmals für zwei Jahre die Schulbank drücken, um den Abschluss zur examinierten Altenpflegerin zu erlangen. Dorothea Bell ist ebenfalls erfahrene Altenpflegehelferin und wird im Sozialen Servicezentrum Bad Breisig-Brohltal weiter zur examinierten Altenpflegerin ausgebildet. DRK-Geschäftsführung und DRK-Pflegedienstleitung sind zuversichtlich, auch diese Auszubildenden in zwei Jahren weiter beschäftigen zu können.

Pflegeberufe - zukunftssicher

In der Altenpflegeausbildung kooperiert das DRK mit verschiedenen Einrichtungen im Ahrkreis. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsbildenden Schule in der Kreisstadt. In Ermangelung stationärer Pflegeeinrichtungen beim DRK gibt es Ausbildungsvereinbarungen mit Seniorenheimen im Kreis Ahrweiler. Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs sind Pflegeberufe zukunftssicher.

(Von links) Gudrun Lippold, Pflegedienstleiterin Bad Breisig-Brohltal, Nele Kerl, examinierte Altenpflegerin, Elke Pitzner, Pflegedienstleiterin Remagen-Sinzig, Nicole Speier, frisch ausgebildete Altenpflegehelferin und nun Auszubildende Altenpflegerin, Bereichsleiter Michael Alberti, DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel, Nadine Esch, stellvertretdende Pflegedienstleiterin Remagen-Sinzig, Andrea Föhrmann, stellvertretende Pflegedienstleiterin Bad Breisig-Brohltal, Dorothea Bell, Britta Renner-Möhren, Andrea Kerl und Astrid von Sanden, alle Altenpflegehelferinnen und nun Auszubildende Altenpflegerinnen. Foto: Thorsten Trütgen Foto: Thorsten Truetgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
82

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in