Kinder bastelten Schneemänner
Grenzenloser Ideenreichtum
Bad Ems. Frostig kalt war es an diesem Montagmorgen. Väterchen Frost hatte die Natur in ein weißes zartes Winterkleid gehüllt. Welch ein passenderes Bild hätte es zur Preisverleihung der Schneemann-Aktion geben können?
Der Gewerbeverein Bad Ems plus, Stadt- und Touristikmarketing Bad Ems und die Rhein-Lahn-Zeitung hatten zum zweiten Mal aufgerufen, Schneemänner zu basteln. Den kreativen Künstlern winkten schöne Geldpreise der Sponsoren REWE am besten PETZ (100 Euro) - Marktleiter Marco Kraft, Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG - Geschäftsstelle Bad Ems (200 Euro) Günter Groß; Bereichsleiter und Uwe Kewitz; Leiter Privatkunden sowie der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises (300 Euro).
Nun war es endlich soweit und die Gewinner standen fest. Landrat Frank Puchtler begrüßte im großen Sitzungssaal des Kreishauses die Geschäftspaten und die jungen Künstler.
„Ich bin begeistert, mit wie viel Ideenreichtum hier gebastelt wurde. Die beachtliche Stimmabgabe von 4582 Stimmzetteln in 22 Boxen der Paten, zeigt doch, wie groß die Resonanz bei den Kunden war. Voten Sie für Ihren Lieblings-Schneemann!“, so der Slogan. Für die Gewerbetreibenden der Stadt Bad Ems, bei denen die Schneemänner in der Adventszeit zu Hause waren und lustig aus Schaufenstern oder im Eingangsbereich grüßten, war dies mit Sicherheit ein voller Erfolg.“
Drei Kindergärten (Katholischer Kindergarten St. Martin, Ev. Kita Arche Noah, Play & Fun), zwei Schulen (Realschule Plus Bad Ems Nassau Kunst AG, Grundschule Freiherr-vom-Stein 3. Klasse), das Sozialpädagogische Haus Waldesruh Dausenau und die Leistungsturnerinnen des TV 1861 Bad Ems, setzten sich mit dem Motto „Schneemänner aus allen Zeiten“ sehr kreativ auseinander. Auch die ausgewählten Materialien zeigten den Ideenreichtum der coolen Bastelarbeiten.
„4582 Abstimmzettel sind ein toller Beweis dafür, dass die Aktion bei den Bürgern und Künstlern ankommt“, sagte Rüdiger Glodek vom Gewerbeverein Bad Ems.
Das Sozialpädagogische Haus Waldesruh Dausenau freute sich über den dritten Platz mit 535 Stimmen und 100 Euro. Ihr Schneemann stand bei „Brillen Becker“.
Der Umweltschutz lag den Schülerinnen und Schüler der Kunst AG Realschule Plus Bad Ems Nassau, sehr am Herzen. Wie schlimm der Plastikmüll auch die Meere verunreinigt, damit machte ihr Schneemann im Häcker’s Grand Hotel aufmerksam. Die Schüler freuten sich über Platz zwei mit 639 Stimmabgaben und 200 Euro. Gleich mit neuen Teams gingen die Leistungsturnerinnen des TV 1861 ins Rennen. Die sportlichen Gesellen aus der Winterwelt belegten mit 698 Lieblingspunkten den ersten Platz und nahmen voller Stolz 300 Euro aus den Händen von Landrat Frank Puchtler entgegen. Im Autohaus Schieder sorgte ein kleiner Kerl aus 4000 Streichhölzern in Rot-Blau-Weiß, gebastelt von Darya Novoselov und ein Mobile mit vielen frostigen Gesellen von Nika Flato für Aufmerksamkeit bei den Kunden.
Die REWE Einkaufsgutscheine für die besten, witzigsten Schnappschüsse im Portrait „Kunde mit Schneemann-Favorit und Pate“ gingen an Marion Brubach 20 Euro, Lina Klos 30 Euro und Ulrike Hein-Kraus durfte sich über 50 Euro freuen.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
