Kreiswaldbauverein Neuwied stellt neues GPS-Gerät vor
Grenzpunkte leicht gefunden
Kreis Neuwied. Vor kurzem hatte der 1. Vorsitzende des Kreiswaldbauvereins Neuwied, Uwe Werner, die Ehre, den Leiter des Forstamtes Dierdorf, Uwe Hoffmann, sowie neun weitere Förster vom selben Amt zur Präsentation des neuartigen GPS-Gerätes „Terminos“ zu empfangen. Dieses Gerät, das von der Forstbetriebsgemeinschaft für die Lokalisierung von Grenzmarkierungen erworben wurde, soll es den Waldeigentümern ermöglichen, ihre Grundstücksgrenzen wesentlich einfacher zu identifizieren. Die Genauigkeit des Gerätes reicht bis auf den Zentimeter, wobei unter ungünstigen Bedingungen Abweichungen von wenigen Zentimetern auftreten können. Eine Waldparzelle in St. Katharinen wurde für die praktische Demonstration ausgewählt. Die Genauigkeit des Gerätes, insbesondere in dicht belaubten Wäldern, überraschte die Teilnehmer sehr.
In kleineren Waldparzellen kann die genaue Bestimmung der Grenzlinie oft eine Herausforderung sein. Oft wird die Frage gestellt: „Wem gehört dieser Baum tatsächlich?“ Hier zeigt ein präzises GPS-Gerät seine Stärken, indem es schnell klare Antworten liefert. Das Gerät nutzt entsprechendes Kartenmaterial (basierend auf Daten der Landes- und Katasterämter) und den Korrekturdienst der einzelnen Bundesländer. Nach der praktischen Demonstration wurden die technischen Details in einer aktiven Diskussion mit den Teilnehmern erörtert.
Der Leiter des Forstamtes, Herr Uwe Hoffmann, und der Privatwald-Betreuer, Herr Dieter Steinebach, lobten den Kauf des GPS-Gerätes. Sie hoben vor allem die erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zur traditionellen Methode der Vermessung der Waldparzelle mit dem Maßband hervor. Alle Teilnehmer zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, an der Vorführung teilzunehmen, und äußerten sich positiv hinsichtlich des Einsatz des GPS-Gerätes.
BA
