Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Evangelische Gemeindebücherei Oberwinter

Große Begeisterung beim Lesesommer-Finale

Grund zum Jubeln gab es in der Bücherei Oberwinter.Foto: privat

Oberwinter. Mit attraktiven Preisen, Urkunden und Pizza ist der Lesesommer in Oberwinter feierlich zu Ende gegangen. Fast 40 Mädchen und Jungen hatte sich dieses Jahr für die Leseaktion in der evangelischen öffentlichen Bücherei im Hafenort angemeldet. Die meisten von ihnen konnten den Lesesommer auch erfolgreich beenden, so dass es zum Abschluss genügend Anlass zum Feiern gab. Rund 46.000 Seiten hatten die Kinder und Jugendlichen in und um die Sommerferien herum gelesen. Die Bücherei hatte rund 90 Bücher für jeden Geschmack angeschafft. Bei den jüngeren Leserinnen und Lesern (unter zehn Jahre) waren die fleißigsten Lara Köpping, Johanna van Dawen und Lana Kenj. Bei den etwas älteren Kindern lagen Anna Köpping, Raphael Nettekoven und Justus Jakobs auf den ersten Plätzen.

Beim Abschlussfest im frisch sanierten Gemeindesaal unter der Bücherei gab es für jeden erfolgreichen Teilnehmenden eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Die jeweils drei Erstplatzierten beider Altersgruppen durften sich über Büchergutscheine freuen. Für den kleinen Hunger warteten Kuchen und Muffins auf die lesefreudigen Kinder und ihre Eltern. Und ganz zum Schluss gab es – gute, alte Tradition – wieder Pizza. Dabei zeigte sich mal wieder, dass Lesen auch hungrig macht…

Die evangelische öffentliche Bücherei in Oberwinter ist jeden Dienstag und Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Grund zum Jubeln gab es in der Bücherei Oberwinter.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Skoda
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Betreute Seniorenreisen 2026

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Adventszauber in Bad Hönningen