Kleiderstube Plaidt blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Große Spendenbereitschaft und klare Regeln für Abgaben
Plaidt. Die „Plaidter Kleiderstube“ des Cura Plaidt e.V. macht Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis zum 09. Januar 2026. Zum Jahresende zieht das Team eine positive Bilanz. Die Spendenbereitschaft bleibt hoch und die Nachfrage nach gebrauchter Kleidung ist weiterhin groß. Durch zahlreiche Sachspenden konnten Menschen in Notlagen, schwierigen sozialen Situationen sowie Flüchtlinge mit Kleidung, Haushaltswaren, Schuhen, Bettwäsche und Spielwaren unterstützt werden. Gleichzeitig gilt die Kleiderstube als Fundgrube für kosten- und umweltbewusste Personen.
Immer wieder werden jedoch Säcke mit Kleidung vor der Türe abgestellt. Oft handelt es sich dabei um beschädigte, stark verschmutzte oder nicht mehr tragbare Stücke, die entsorgt werden müssen und zusätzlichen Aufwand verursachen. Zudem wurde beobachtet, dass abgestellte Säcke unberechtigt entwendet wurden, was eine Straftat darstellt. Cura Plaidt e.V. behält sich vor, solche Fälle zur Anzeige zu bringen.
Die Kleiderstube bleibt über die Feiertage geschlossen. Ab Samstag, dem 10. Januar 2026, können ab 10 Uhr wieder Waren erworben werden. Das Team der Kleiderstube dankt allen, die zum Erfolg des sozialen Angebots beigetragen haben, und wünscht ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das Jahr 2026.BA
