Allgemeine Berichte | 26.08.2025, 08:23 Uhr

Kaplan Jinto Jacob und Verwaltungsleiter Michael Hufschmidt verabschiedet

Große Wertschätzung beim bewegenden Abschied in Wachtberg

(v.l.) Günther Schwarte, Michael Hufschmidt, Pfr. Michael Maxeiner, Kaplan Jinto Jacob, Marion Hartzsch-Zöll.  Foto: Dr. Rainer Krämer
225

Wachtberg. Mit bewegenden Worten und herzlichem Dank wurden zwei Mitarbeiter der Pastoralen Einheiten Meckenheim und Wachtberg verabschiedet: Kaplan Jinto Jacob und Verwaltungsleiter Michael Hufschmidt. Beide haben über Jahre hinweg das Gemeindeleben mitgestaltet – der eine geistlich, der andere organisatorisch – und hinterlassen bleibende Spuren.

Kaplan Jinto Jacob blickte in seiner Ansprache auf eine bewegende Reise zurück. Am 2. Oktober 2021 kam er aus Kerala, Indien, nach Deutschland – „mit einem Koffer voller Hoffnung und einem Herzen voller Glauben“. Bereits 2010 wurde er zum Priester geweiht und wirkte zehn Jahre in seiner Heimat, bevor er sich auf den Weg in ein neues Land machte. „Ich ließ Freunde und Bekannte zurück, Menschen, mit denen ich gelacht, gebetet und gelebt hatte“, sagte Kaplan Jinto. Die Herausforderungen – Sprache, Kultur, Klima und liturgische Praxis – waren groß, doch sein Vertrauen in Gottes Führung war größer. „Was ich in Indien zurückgelassen habe, habe ich hier neu wiedergefunden – in neuen Begegnungen, neuen Aufgaben und neuer Tiefe.“

Frau Marion Hartzsch-Zöll, stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Marien, würdigte ihn als „einen Mann des Geistes, aber auch einen Mann der Mitte – menschlich und fromm“. Pfarrer Maxeiner dankte Kaplan Jinto für seinen priesterlichen Dienst und auch allen Gemeindemitgliedern, die Kaplan Jinto beim Deutschlernen unterstützten: „Durch Ihre Hilfe haben Sie der Evangelisierung und der Verkündigung der frohen Botschaft gedient.“ Er fügte hinzu: „Du hast so viel Unterstützung gehabt, weil du auf die Menschen zugegangen bist, weil du ein großes Herz für sie hast – behalte dies bei.“

Auch Michael Hufschmidt wurde mit großem Dank verabschiedet. Seit 2017 war er als Verwaltungsleiter in der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim tätig, seit 2021 auch in St. Marien Wachtberg. Nun übernimmt er die Fachbereichsleitung Verwaltungsleitung im Erzbistum Köln. In seiner Abschiedsrede sagte Michael Hufschmidt: „Nach acht Jahren als Verwaltungsleiter in Meckenheim und Wachtberg darf ich mich heute von Ihnen verabschieden, um meine neue Aufgabe im Erzbischöflichen Generalvikariat zu übernehmen. In dieser Zeit durfte ich viel bewegen, mitgestalten und begleiten – und das vor allem, weil Sie mir von Beginn an großes Vertrauen entgegengebracht haben. Für dieses Vertrauen, das Sie mir als Gremien, als Mitarbeitende in all den Jahren geschenkt haben, Danke ich von Herzen.“ Er dankte besonders den hauptamtlichen Mitarbeitenden für ihre Fachkompetenz und das oft humorvolle Miteinander im Alltag. „Ohne Sie würde ein mittelständischer Betrieb wie unserer mit über 100 Mitarbeitenden gar nicht funktionieren.“ Den vielen Ehrenamtlichen sprach er Mut zu: „Gehen Sie den eingeschlagenen Weg weiter – mit Zuversicht und Vertrauen aufeinander. Kirche vor Ort zeigt sich dort lebendig, wo Menschen sich mit Herz und Überzeugung einbringen.“

Pfarrer Maxeiner würdigte Michael Hufschmidt als treue und verlässliche Stütze unserer Gemeinden. Sein Engagement – besonders für die Kindertagesstätten – sei beispielhaft gewesen. „In der Verwaltung arbeiten Menschen, die nicht unbedingt in der Öffentlichkeit stehen, aber ohne deren Einsatz vieles nicht möglich wäre. Michael Hufschmidt zählt zu diesen stillen, großen Unterstützern, die das Fundament unserer pastoralen Arbeit mittragen.“ Günther Schwarte, Kämmerer des Kirchengemeindeverbands Meckenheim, dankte ihm im Namen der Gemeinden für seinen unermüdlichen Dienst: „Sein Einsatz für die katholischen Kindertagesstätten und seine Arbeit als Verwaltungsleiter waren von unschätzbarem Wert.“

Pressemitteilung

Pastorale Einheit

Meckenheim-Wachtberg

(v.l.) Günther Schwarte, Michael Hufschmidt, Pfr. Michael Maxeiner, Kaplan Jinto Jacob, Marion Hartzsch-Zöll. Foto: Dr. Rainer Krämer Foto: Dr R Kraemer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt in Adendorf
Herbstaktion KW 45
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen