Offizieller Startschuss für 12,5 Kilometer lange Strecke durch eine herrliche Natur

Großer Ansturm aufden neuen „Schöwer Rundwanderweg“

Großer Ansturm auf
den neuen „Schöwer Rundwanderweg“

Krönender Abschluss eines großen Projektes: Mit dem symbolischen Zerschneideneines Bandes wurde am Sonntag der neue „Schöwer Rundwanderweg“ eröffnet.Dabei halfen der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert, die VG-Beigeordnete Martina Jungbluth,Stadtbürgermeister Thomas Vis und Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein. Fotos: -KER-

Großer Ansturm auf
den neuen „Schöwer Rundwanderweg“

Als kleines Souvenir und Erinnerung an den Eröffnungstagerhielten die Wanderer ein Amulett aus Holz.

Großer Ansturm auf
den neuen „Schöwer Rundwanderweg“

Über schöne Waldwege, an Weihern und Biotopen undan schönen Wiesen vorbei führt der Schöwer Rundwanderweg.

Giershofen. Die Wälder, Wiesen und Wege rund um Giershofen gibt es schon lange. So richtig interessant werden Feld und Flur aber erst, wenn es einen offiziellen „Schöwer Rundwanderweg“ gibt. Der wurde am Sonntag mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes und einer gemeinschaftlichen Wanderung offiziell eröffnet. Nahezu 100 Naturfreunde nahmen die Gelegenheit wahr, bei der Premiere dabei zu sein. Ortsbürgermeister Wilfried Ehrenstein erklärte im Gespräch mit „BLICK aktuell“ die Entstehungsgeschichte des neuen Freizeitangebots: „Im Rahmen der Dorfmoderation, die 2016 bei uns begonnen hat, hatten sich verschiedene Arbeitskreise gebildet, darunter einer für Tourismus und Ortsbild. Hier kam die Idee auf, einen Wanderweg anzulegen. Mit einer kleinen Gruppe wurden erst mal die schon bestehenden schönen Rundwege abgegangen. Dann begann die Arbeit mit dem Freischneiden von zugewachsenen Stellen. Als Nächstes hat die Gruppe Sponsoren gesucht, die einen Teil der Kosten übernehmen konnten. Dadurch war der Arbeitskreis in der Lage, Ruheliegen und Sitzplätze zu bauen und auf der Strecke anzubieten. In diesem Jahr wurden die Arbeiten abgeschlossen. Zuletzt war die ganze Strecke dann noch beschildert worden, sodass auch ortsfremde den Weg immer leicht finden können. Die Strecke ist insgesamt 12,5 Kilometer lang. Aber für nicht so geübte Wanderer besteht immer die Möglichkeit, zwischendurch Abkürzungen zu benutzten und die Streckenlänge auf die eigenen Möglichkeiten zu reduzieren.“

Dorfgemeinschaftshaus war

Start und Ziel der Wanderung

Start und Ziel der Eröffnungswanderung war das Giershofener Dorfgemeinschaftshaus. Von dort führt der Weg Richtung Bismarkhütte und von dort aus in den Märkerwald hinein. Dann links haltend bergab Richtung Ochsenbruch und von dort aus zurück Richtung Giershofen, an den Rotherhof Weihern vorbei. Von dort führt die Strecke am Hof Roth vorbei über eine kleine Brücke Richtung Großmaischeid. Am Standort der ehemaligen Giershofener Turnhalle ist wieder ein Ruheplatz eingerichtet. Von dort führt der Weg am Aussiedlerhof Mendel vorbei Richtung Schönholz in den Wald. Im Wald gibt es wieder einen schönen Rastplatz mit einer Bank unter einer alten Eiche. Von da geht man bergan Richtung Autobahn und in einem Linksschwenk Richtung Brückrachdorf, wo der Weg an einem schönen Biotop vorbeiführt. Dort biegt man ab wieder Richtung Giershofen.

Die Liegen/Ruhebänke, die Sitzbänke und die Tische für eine kleine Vesper haben die Mitglieder des Arbeitskreises alle selbst gebaut. Auch eine kleine Fußgängerbrücke wurde komplett neu angelegt. Für die Finanzierung wurde auch ein Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm verwendet.

Arbeitskreis kümmert

sich um den Wanderweg

Aus dem Arbeitskreis heraus entstanden ist eine feste Gruppe, die sich um den Erhalt des Schöwer Wanderwegs kümmern will. Als äußeres Erkennungszeichen tragen die Mitglieder der Gruppe eigens für diesen Zweck entworfene hellblaue T-Shirts.

In loser Folge treffen sie sich und gehen gemeinsam wandern, auch auf dem Rheinsteig oder dem Westerwaldsteig oder anderen schönen Wegen. Aber ganz begeistert sind die fleißigen Schöwer Wanderer natürlich von ihrem eigenen Weg. Sie lieben die abwechslungsreiche Strecke, an Wiesen vorbei und durch Wälder und die besondere Romantik der Rotherhof-Weiher. Aus Erfahrung können sie sagen, dass man für den Schöwer Rundweg circa vier Stunden benötigt, wenn man die Landschaft genießen und auch mal kleine Pausen einlegen möchte. An der Eröffnungswanderung nahm auch der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert teil, der die tolle Dorfgemeinschaft in Giershofen lobte und betonte, wie verbunden sich der Kreis Neuwied mit den örtlichen Initiativen fühlt und diese deshalb auch gerne fördert. Auch Stadtbürgermeister Thomas Vis sowie die VG-Beigeordnete Martina Jungbluth als Vertreterin von Bürgermeister Horst Rasbach waren beim Startschuss für den neuen Schöwer Rundwanderweg dabei.