Allgemeine Berichte | 10.03.2026

Großer Arbeitseinsatz im Fundus, Archiv und Lager der KG „Bunte Kuh“

Die KG ist für kommende Veranstaltungen vorbereitet.  Foto: Hardy Mies

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 7. März 2026 war es wieder soweit: Der große Arbeitseinsatz im Fundus, Archiv und Lager der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim in der Alten Schule stand an. Ziel war es, die Räumlichkeiten gründlich aufzuräumen und zu säubern.

Bevor die Arbeit begann, stärkten sich die Helferinnen und Helfer bei einem gemeinsamen Frühstück. Dazu hatte das Walporzheimer Dreigestirn – Prinzessin Alexandra I., Jungfrau Sarah I. und Bäuerin Erika I. – gemeinsam mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Astrid Knieps in die Alte Schule Walporzheim eingeladen.

Aufgetischt wurde alles, was das Herz begehrt: frische Brötchen, Wurst in vielen Variationen, Käse, Marmelade, Eier, Joghurt sowie Kaffee und Kaltgetränke.

Gut gestärkt teilte der Vorsitzende Hardy Mies die Anwesenden anschließend in verschiedene Teams ein. Um 10 Uhr starteten die Arbeiten ganz nach dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende.“

Erika Wolf und Susi Holler kümmerten sich darum, Schränke und Möbel abzuwischen und den Raum mit Chronik auf Vordermann zu bringen. Natalie Mies und Kristina Weber räumten die Schränke im hinteren Möhnenraum auf.

Jürgen Großgart, Kiki Gölden und Daniel Pötsch nahmen sich das Lager im Keller vor. Unterstützt wurden sie von Markus Bernads und Franz-Josef Lanzerath, die die Elektroinstallation überprüften, sortierten und ordentlich verpackten.

Leon Rosenthal und Romy Jansen sortierten die Glühbirnen der Lichterketten, während David Jacobs die Fotodokumentation übernahm.

Im Kostümfundus sortierten Sonja Noack und Enrico Tanneberg die vorhandenen Kostüme und brachten die Schränke wieder in Ordnung. Astrid Knieps und Sarah Knickmeier kümmerten sich um die Wimpelketten.

Alexander Klein, Tatjana Mertens und Birgit Lanzerath putzten die Fenster. Andrea Wittkopf, Jan-Eric Wittkopf, Alexandra Röhn und Michael Knickmeier sortierten die Tombolapreise. Rita Knieps sorgte für frisch gewaschene Gardinen und kümmerte sich um die Spülmaschine.

Am Ende des Arbeitseinsatzes waren sich alle einig: Gemeinsam konnte wieder viel geschafft werden und der Fundus der KG „Bunte Kuh“ ist bestens für die kommenden Veranstaltungen vorbereitet.

Die KG ist für kommende Veranstaltungen vorbereitet. Foto: Hardy Mies

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
26

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
43

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
111

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Stellenanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in