Allgemeine Berichte | 15.02.2023

Konzert des Arche-Orchesters Meckenheim in Odendorf

Großer Auftritt für die Orgel

Einen besonderen Hörgenuss bot das Arche-Orchester Meckenheim im Odendorfer Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Foto: privat

Swisttal-Odendorf. Einen besonderen Hörgenuss bot das Arche-Orchester Meckenheim im Odendorfer Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Das engagierte Laienorchester war Dank seit lange bestehender Verbundenheit einmal mehr der Einladung des Kirchbauvereins Odendorf gefolgt.

Nach einer Suite mit Tanzsätzen von Henry Purcell erklang die vor einiger Zeit mit finanzieller Unterstützung des Kirchbauvereins renovierte Orgel zunächst mit dem Konzert F-Dur für Orgel und Orchester von Georg Friedrich Händel. Wie das Publikum vom Orchesterleiter Paul Lauwers erfuhr, war es Händel, der erstmals der Orgel im Kontext eines Konzerts eine solistische Rolle zuwies. Im Zusammenspiel entfaltet sich ein besonderer Klang, den die Musiker zusammen mit dem Organisten Dominik Schwark gut aufeinander abgestimmt hörbar machten, während an anderen Stellen das Orchester und die Orgel sich im wechselseitigen Dialog präsentierten. Dominik Schwark, der in Köln bereits während seiner Schulzeit eine kirchenmusikalische Ausbildung abschloss und später neben dem Jura-Studium als Kirchenmusiker tätig war, begeisterte anschließend das Publikum mit einem Bravourstück sowohl für den Organisten als auch für das Instrument, Johann Sebastian Bachs Fantasie in G-Dur „Piece d’Orgue“, BWV 572.

Franz Xaver Richters beschwingte Sinfonie G-Dur, mit der es nach der Pause weiterging, war für viele Zuhörerinnen und Zuhörer eine echte Entdeckung. Das Werk auf der Schwelle vom Spätbarock zur

Frühklassik überraschte mit Effekten wie dem pointierten Wechsel von laut und leise, sowie sattem

Unisono-Klang.

Den Abschluss bildete Georg Friedrich Händels Concerto Grosso F-Dur mit Soloeinsätzen eines

Streichtrios. Das Orchester entließ die Zuhörer jedoch nicht, bevor es ihnen mit „Der Mond ist aufgegangen“ einen guten Heimweg gewünscht hatte.

Das Arche-Orchester, das im Gemeindezentrum der Arche in Meckenheim regelmäßig freitags probt, sucht noch Unterstützung in den Geigen und Bratschen. Interessierte neue Mitspielerinnen und Mitspieler melden sich gerne bei paul@lauwers.de.

Einen besonderen Hörgenuss bot das Arche-Orchester Meckenheim im Odendorfer Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorstandswahlen und hochmotivierte Ansprache des Spitzenkandidaten Gordon Schnieder schüren Aufbruchstimmung

Bezirksparteitag: CDU will Land auf Erfolgskurs bringen

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge...

Weiterlesen

Nickenich. Die Frauengemeinschaft lud ein zu einer besonderen Adventsfeier. Im festlich geschmückten Spiegelsaal der Ortsgemeinde trafen sich zahlreiche Frauen, um gemütliche Stunden in vorweihnachtlicher Atmosphäre miteinander zu verbringen. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung durch die Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Frau Hörsch. Sie hieß die Gäste herzlich willkommen. Hinter...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus