Ortsgemeinde Nentershausen
Großer Bahnhof zum Doppeljubiläum
Vier Tage Feierlichkeiten am Fronleichnamswochenende – Bischof Bätzing zu Gast
Nentershausen. Gleich doppelten Grund zum Feiern gibt es in Nentershausen im Jahr 2017: Neben dem 150. Weihetag der Laurentiuskirche wird in diesem Jahr das 1175-jährige Bestehen der Ortsgemeinde nachgefeiert. An gleich zwei Festwochenenden will die Westerwaldgemeinde daher diese beiden Jubiläen begehen. Neben der eigentlichen Kirmes im August wird vor allem in der Fronleichnamswoche vom 14. bis 18. Juni ein umfangreiches Programm geboten.
Los geht es am Mittwoch, 14. Juni, mit einem Open-Air-Konzert für alle jungen Leute und Junggebliebenen.
Am Fronleichnamstag, 15. Juni, findet bei freiem Eintritt ein kurzweiliger Festkommers in der Freiherr-vom-Stein-Halle statt. Der Höhepunkt des Abends wird dabei der feierliche Zapfenstreich sein, der unter anderem vom Männergesangverein „Eintracht“, dem Musikverein „Musikalische Löwen“ und der Freiwilligen Feuerwehr mitgestaltet wird. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.
Nachdem es am Freitag kein Programm geben wird, findet am Samstag, 17. Juni, der historische Laurentiusmarkt mit über 40 Aktivitäten rund um die Kirche statt. Von der Kirchstraße über die Rosenstraße bis hin zur Eisbachstraße sorgen ab 14 Uhr die Ortsvereine und weitere Marktbeschicker für ein buntes Markttreiben. Vom Dreschen, über das Schmieden bis hin zur Fischräucherei werden Einblicke in unterschiedliche Handwerkskünste gegeben. Außerdem wird die Legende, dass Napoleon einst in Nentershausen campiert haben soll, am Originalort unterhalb der Kirche nachgestellt.
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Um 9 Uhr wird zunächst die Pfarrkirche St. Laurentius nach fast einjähriger Innenrenovierung mit einem Pontifikalamt wiedereröffnet. Hauptzelebrant ist an diesem Tag Bischof Georg Bätzing, der bereits um 8.30 Uhr vom Musikverein Musikalische Löwen an der Einmündung Lahnstraße/Koblenzer Straße abgeholt wird. Musikalisch wird die anschließende Messe vom Projektchor mitgestaltet, der die Missa brevis in B vom englischen Komponisten Colin Mawby aufführen wird. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Nentershausen zu den insgesamt vier, festlich geschmückten Altären statt.
Nach der Prozession startet bei freiem Eintritt rund um das Jugendheim ein Familientag mit vielen Attraktionen.
Vor allem die kleinen Festbesucher können sich dabei unter anderem auf Kistenklettern, ein Bobby-Car-Rennen, Kindertheater, einen Zauberer und das Jagdmobil des Jagdverbandes freuen. Musikalisch wird der Nachmittag unter anderem von den Musikalischen Löwen, dem Kindergarten sowie der Pfarrer-Toni-Sode-Grundschule mitgestaltet. Ebenfalls vor Ort ist Bischof Georg Bätzing, der mit den Festbesuchern ins Gespräch kommen will.
Foto: Kirchengemeinde St. Laurentius N
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See
„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche
Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.
Weiterlesen
Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule erleben Geschichte hautnah
Auf den Spuren der Römer
Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.
Weiterlesen
