Allgemeine Berichte | 08.11.2024

Regenbogenschule Sinzig

Großer Sankt Martinszug begeistert mit fast 500 Teilnehmern

Mit fast 500 Teilnehmern, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Kinder und Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule, zählt dieser Martinsumzug zu den größten der Region. Quelle: Regenbogenschule Sinzig

Sinzig. Vor Kurzem verwandelte sich die Innenstadt von Sinzig in ein festliches Meer aus bunten Laternen, als die Regenbogenschule zum diesjährigen Sankt Martinszug einlud. Mit fast 500 Teilnehmern, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Kinder und Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule, zählt dieser Martinsumzug zu den größten der Region.

Unter dem fröhlichen Gesang der Kinder und der begleitenden Musik der drei Spielmannszüge – Freiweg Sinzig, Rheinthaler und Spielmannszug Löhndorf – setzte sich der Zug mit Sankt Martin als Reiter an vorderster Stelle in Bewegung. Die Laternen, die von den kleinen Teilnehmer/innen unter Anleitung der Klassenlehrer/innen und der Unterstützung von Eltern im Vorfeld liebevoll gebastelt wurden, strahlten im Dunkeln und schufen eine magische Atmosphäre, die den Geist des Martinsfestes lebendig werden ließ.

In einem Kreis um das große Feuer versammelten sich im Anschluss an den Zug alle Schulklassen sowie kleine und große Bewohner/innen der Stadt Sinzig, um den Anblick und die Wärme des Feuers zu genießen, bevor schließlich die Schulgemeinschaft auf den Schulhof der Regenbogenschule bzw. in die Klassenräume zur Weckenausgabe weiterzog.

Für das leibliche Wohl sorgten der Schulelternbeirat und weitere engagierte Eltern auf dem Schulhof, die den Teilnehmern und Gästen Kinderpunsch, Glühwein, Käsebrötchen sowie Würstchen im Brötchen anboten. Zusätzlich konnten sich die Geschwister unserer Schulkinder an einem Stand der FSJlerin Frau Seiler einen Martinswecken abholen, die, ebenso wie die Wecken aller Schüler/innen, durch den Förderverein der Schule finanziert wurden. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Freude und dem Gemeinschaftsgefühl, das dieser Abend mit sich brachte.

Der Sankt Martinszug der Regenbogenschule war auch in diesem Schuljahr erneut ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel für das Miteinander und den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft sowie der gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Regenbogenschule und der Stadt Sinzig.

Mit fast 500 Teilnehmern, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Kinder und Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule, zählt dieser Martinsumzug zu den größten der Region. Quelle: Regenbogenschule Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sponsorenanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf-Sayn. Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2025, startete der Förderkreis Abtei Sayn zu seiner letzten Tagesfahrt des Jahres. Rund 40 Freundinnen und Freunde des Förderkreises bestiegen am Schloss in Sayn und am Yzeurer Platz in Bendorf den Bus in Richtung Maria Martental. Dort erläuterte Pater Andreas Pohl die Geschichte des Klosters von den Anfängen im frühen Mittelalter bis zur Neugründung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich fand das Treffen der CI-Gruppe des Vereins Treffpunkt Ohr e.V. statt. Über 30 Teilnehmende, darunter Cochlea-Implantat (CI)-Trägerinnen und -Träger sowie Interessierte, folgten der Einladung in den Seminarraum von BECKER Hörakustik in der Schloss-Straße 25, Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Konzert in Moselkern

„ Film ab“

Moselkern. Kurz nach Erhalt des diesjährigen „Kulturförderpreises 2025“ durch den Landkreis Cochem-Zell präsentiert die Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern in Moselkern ein neues Konzert.

Weiterlesen

VG und Stadt wollen in Montabaur ein neues Schwimmbad bauen

Gemeinsam auf dem Weg zu neuen Bad

VG Montabaur. „Wir wollen ein neues Schwimmbad in Montabaur bauen“. Einstimmig haben sich die Ausschüsse von Verbandsgemeinde (VG) und Stadt Montabaur für den Neubau eines Hallenbads mittlerer Größe ausgesprochen. Das Mons-Tabor-Bad ist das einzige Hallenbad mit öffentlichem Badebetrieb im südlichen Westerwaldkreis. Das neue Bad soll neben einem 25-Meter-Schwimmerbecken mit 4-6 Bahnen auch einen Nichtschwimmerbereich,...

Weiterlesen

Neue duale Studentinnen starten im Bereich der Sozialen Arbeit bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Frischer Wind in der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe

Cochem. Vor Kurzem begann für Vanessa Anhuth aus Gerolstein und Lara Umbscheiden aus Zemmer das duale Studium in der Fachrichtung „Soziale Dienste der Jugend-, Sozial- und Familienhilfe“ bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Innovatives aus Weißenthurm
Herbstaktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen