Stadt Meckenheim gibt Tipps für ein gelungenes Halloween-Fest
Großer Spaß in gruseliger Nacht
Eltern sollten mit ihren Kindern und Jugendlichen vorab darüber reden
Meckenheim. Ende Oktober schlüpfen Kinder und junge Leute wieder in gruselige Kostüme, um in der Nacht zum 1. November Schrecken in seiner spaßigen Form zu verbreiten. Halloween nennt sich das Fest mit irischen Wurzeln, das sich als amerikanischer Import hierzulande stetiger Beliebtheit erfreut.
Auch in Meckenheim ziehen am Vorabend von Allerheiligen verkleidete Kinder durch die Straßen.
Mit den Worten „Süßes oder Saures“ klingeln sie an den Haustüren und fordern die Bewohner auf, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil die kleinen Gruselgestalten ihnen ansonsten einen lieb gemeinten Streich spielen.
Gute Laune in schauriger Atmosphäre ist also programmiert. Halloween erweist sich jedoch dann als Ärgernis, wenn Einzelne die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November dazu missbrauchen, anderen Schaden zuzufügen, indem sie beispielsweise Häuserwände mit rohen Eiern oder Ähnlichem bewerfen.
Hierbei handelt es sich nicht um einen Dumme-Jungen-Streich, sondern vielmehr um Sachbeschädigung und somit um eine Straftat.
Darauf macht das Ordnungsamt der Stadt Meckenheim aufmerksam. „Halloween soll ein fröhliches und ausgelassenes Fest für all jene sein, die es gern feiern.
Der Spaß hört aber dann auf, wenn andere zu Schaden kommen.
Von daher sollte jeder so feiern, dass Halloween nur diejenigen zum Gruseln bringt, die dies auch möchten. Unbeteiligte Dritte dürfen hierdurch nicht geschädigt werden.
Eltern sollten mit ihren Kindern und Jugendlichen vorab darüber reden, welche Grenzen auch an Halloween einzuhalten sind“, empfehlen die Mitarbeiter aus dem Meckenheimer Rathaus.
Pressemitteilung
der Stadt Meckenheim
Artikel melden
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt
- K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald
Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander
Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026
Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.
Weiterlesen
