Allgemeine Berichte | 27.09.2018

Neue Rekorde in fast allen Bereichen beim diesjährigen Lesesommer

Großer Zuspruch sorgt für steigende Teilnehmerzahlen

Mehr als 20.300 Kinder und Jugendliche zum Schmökern animiert

Lesesommer-Preisziehung (v.l.): Christoph Kraus (Wissenschaftsministerium), Reinhard Oelbermann (CDU Landtagsabgeordneter), Giorgina Kazungu-Haß (SPD-Landtagsabgeordnete), Günter Pflaum (stellvertretender Leiter Landesbibliothekszentrum). Sylvia Hey (Europapark-Repräsentanz), Marcus Neumann (Neumann-Design), Kerstin Völker (Landesbibliothekszentrum).  Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Neustadt. Die Zahlen sprechen für sich: Der diesjährige Lesesommer in Rheinland-Pfalz hat mit 195 beteiligten Bibliotheken wieder einen neuen Rekord aufgestellt. Auch der Zuspruch stieg weiter an: Mehr als 20.300 Kinder und Jugendliche waren mit Eifer dabei und lasen fast 150. 000 Bücher. Jetzt wurde im Landesbibliothekszentrum / Landesbüchereistelle (LBZ) in Neustadt/Weinstraße Bilanz gezogen und die Preise unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.

Auch bei der diesjährigen Leseförderaktion des LBZ boten Bibliotheken landesweit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren vom 11. Juni bis zum 11. August die Chance, aktuelle Bücher exklusiv und kostenfrei zu lesen. Außerdem konnten sie an einem kostenlosen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Durchschnittlich lasen die Schülerinnen und Schüler 7,4 Bücher in nur zwei Monaten. Ein Zertifikat für mindestens drei gelesene Bücher erhielten mehr als 13.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über 3.100 Kinder und Jugendliche lasen sogar mehr als elf Bücher. Dabei stieg der Anteil der Jungen gegenüber dem Vorjahr leicht an. Er liegt jetzt bei 43 Prozent. Damit liegt Rheinland-Pfalz bei den männlichen Lesern bereits seit einigen Jahren mit an vorderster Stelle im bundesweiten Vergleich.

Christoph Kraus, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz zog in der Landesbüchereistelle die Gewinner der landesweiten Preisziehung aus rund 150.000 Bewertungskarten: „Ich freue mich sehr, das auch nach elf Jahren Lesesommer der Zuspruch ungebrochen ist, die Zahl der Teilnehmenden immer weiter steigt und so viele Bibliotheken bei dieser Leseförderaktion dabei sind. Trotz der Konkurrenz mit den neuen Medien scheint die Faszination für Bücher ungebrochen. Mehr als 20.300 Kinder und Jugendliche haben gemeinsam fast 150.000 Bücher gelesen. Dies ist sicherlich auch dem großartigen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken geschuldet. Dafür möchte ich mich im Namen des Landes bedanken.“

Bilanz Online-Buchtipps

Auch in diesem Jahr wurden die Online-Buchtipps als Ergänzung beziehungsweise Alternative zum persönlichen Buch-Interview angeboten. Fast 2.400 Kinder und Jugendliche (gut zwölf Prozent aller Lesesommer-Teilnehmer/innen) nutzten das seit drei Jahren bereitgestellte Internetangebot. Sie bewerteten online mehr als 11.200 Bücher. Das sind im Schnitt fast fünf Bücher pro Teilnehmer/in und entspricht einer Steigerung von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für einen reibungslosen Ablauf des Lesesommers sorgten neben dem regulären Bibliothekspersonal rund 830 zusätzliche, meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die vor allem bei den mehr als 460 Veranstaltungen und den etwa 145.000 Interviews zu den gelesenen Büchern im Einsatz waren. Es wurden mehr als 830 Presseartikel und Medienbeiträge zum Lesesommer veröffentlicht. Fast 3.000 Kinder und Jugendliche haben sich während des Lesesommers neu in den Bibliotheken angemeldet, die die Bibliothek zuvor noch nicht genutzt hatten.

Die diesjährigen Preisträger

Den 1. Preis, ein Abenteuerwochenende im Europa-Park Rust für vier Personen, gewinnt eine Leserin der Stadtbibliothek Ludwigshafen. Den 2. Preis, eine Spielekonsole, erhält eine Leserin der Stadtbibliothek Idar-Oberstein. Der 3. Preis, ein Tablet, geht an einen Leser der KöB Kreuzerhöhung Wissen. Den 4. Preis, ein Bluetooth-Soundsystem, erhält ein Leser der Gemeindebücherei Limburgerhof. Der 5. Preis, ein Air-Lounger, geht an eine Leserin der Stadtbibliothek Koblenz. Den 6. Preis, ein Speedminton-Set, gewinnt eine Leserin der Gemeindebücherei Wallmerod. Zudem wurden 34 Buchgutscheine im Wert von je 15 Euro an Kinder und Jugendliche aus allen Teilen des Landes verlost.

Auch in diesem Jahr wurde außerdem die engagierte Arbeit der am Lesesommer beteiligten Bibliotheken wieder mit Buchgutscheinen im Wert von je 250 Euro in zwei verschiedenen Kategorien gewürdigt. Für die Bibliotheken mit der höchsten Steigerungsrate bei den erfolgreichen Teilnehmern/Teilnehmerinnen (mindestens drei gelesene Bücher) wurden zwei Preise vergeben: Ausgezeichnet wurden „ehren- und nebenamtlich geleitete Bibliotheken“ sowie „hauptamtlich geleitete Bibliotheken“. Bei den hauptamtlich geleiteten Bibliotheken lag diesmal mit einer Steigerungsrate von 38 Prozent bei den erfolgreichen Teilnehmern/innen die Bücherei im Neuen Schloss Simmern (Rhein-Hunsrück-Kreis) vorn. Die katholische öffentliche Bücherei Lutzerath St. Stephanus (Landkreis Cochem-Zell) gewinnt mit einer Steigerungsrate von 44 Prozent in der Kategorie ehren-/nebenamtlich geleitete Bibliothek.

Ein weiterer Buchgutschein im Wert von 250 Euro ging an die Gemeindebücherei Laurenburg mit den meisten Teilnehmern je Einwohner. Zudem konnte sich auch die Gemeindebücherei Essenheim (Landkreis Mainz-Bingen) über einen Buchgutschein in Höhe von ebenfalls 250 Euro freuen: Sie gewann die Verlosung unter allen teilnehmenden Lesesommer-Bibliotheken.

Außerdem wurden drei Urkunden für die Büchereien mit den meisten Teilnehmern-/innen vergeben. Die Urkunden gingen an: 1. Platz: Stadtbibliothek Koblenz (981 Teilnehmer), 2. Platz: Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich (917 Teilnehmer), 3. Platz: Stadtbücherei Neustadt/Weinstraße (464 Teilnehmer).

Förderung durch Landesmittel

Das Land Rheinland-Pfalz hat den diesjährigen Lesesommer mit über 100.000 Euro gefördert. Koordiniert wurde die Aktion vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ).

Der nächste Lesesommer ist schon in Planung und findet vom 17. Juni bis 17. August 2019 statt.

Pressemitteilung Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Preisträger Bibliotheken (v.l.): Annette Münzel (Stadt- und Kreisergänzungsbibliothek Wittlich), Julia Löffler (Stadtbibliothek Koblenz), Elisabeth Dietz (KöB Lutzerath), Ute Pantschitz-Harke (Stadtbücherei Neustadt/Weinstraße), Kerstin Völker (Landesbibliothekszentrum).

Preisträger Bibliotheken (v.l.): Annette Münzel (Stadt- und Kreisergänzungsbibliothek Wittlich), Julia Löffler (Stadtbibliothek Koblenz), Elisabeth Dietz (KöB Lutzerath), Ute Pantschitz-Harke (Stadtbücherei Neustadt/Weinstraße), Kerstin Völker (Landesbibliothekszentrum).

Lesesommer-Preisziehung (v.l.): Christoph Kraus (Wissenschaftsministerium), Reinhard Oelbermann (CDU Landtagsabgeordneter), Giorgina Kazungu-Haß (SPD-Landtagsabgeordnete), Günter Pflaum (stellvertretender Leiter Landesbibliothekszentrum). Sylvia Hey (Europapark-Repräsentanz), Marcus Neumann (Neumann-Design), Kerstin Völker (Landesbibliothekszentrum). Fotos: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2283

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige