Klemens Jeub ist Ehrenbürger von Niederzissen

Großes Engagement mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft gewürdigt

Der ehemalige Ortsbürgermeister erreichte viel für seinen Heimatort

25.06.2018 - 15:20

Niederzissen. In einem Festakt im Foyer der Bausenberghalle würdigte die Ortsgemeinde Niederzissen das Wirken des ehemaligen Ortsbürgermeisters Klemens Jeub mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den engagierten Kommunalpolitiker und Ehrenamtler. In dem von Ortsbürgermeister Rolf Hans moderierten Festakt konnte dieser im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Seniorentreffs viele alte Weggefährten, Gäste aus den Ortsvereinen, Politik, Verwaltung und besonders der Familie um Ehefrau Margret begrüßen. Der Ort der Veranstaltung war kein Zufall, sondern der Geehrte hatte sich ihn gewünscht, denn auch diese Einrichtung hat Klemens Jeub vor gut 20 Jahren mitgegründet, wie Ortsbürgermeister Rolf Hans erklärte. In seiner Laudatio hob der heutige Ortsbürgermeister noch einmal das Wirken von Klemens Jeub zum Wohle seines Heimatortes hervor.


Eine Kindheit im Krieg


1933 geboren, war die Schulzeit von den Ereignissen des Krieges geprägt, was bedeutete, dass bis 1945 so gut wie kein Unterricht stattfand und in der verbleibenden Zeit bis 1947 das Notwendigste an Wissen in der Schule vermittelt wurde. Da er nach der Schule keine Lehrstelle in den gewünschten Berufen als Uhrmacher oder Goldschmied bekam, arbeitete er zuhause in einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Anfang der 50er Jahre absolvierte er einige Wintersemester an der Landwirtschaftsschule. 1955 lernte er seine Ehefrau Margret kennen, die er im Mai 1959 heiratete. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, die mit ihren Ehefrauen und zwischenzeitlich vier Enkelkindern die Familie des neuen Ehrenbürgers abrunden. In den 60er Jahren orientierte sich Klemens Jeub um und arbeitete bei der Brohler Papierfabrik, zuletzt als Maschinenführer.


Engagement in Politik und Vereinsleben


Auch die politischen Aktivitäten sowie das Engagement in den Ortsvereinen nahmen Gestalt an. Als Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Niederzissen wurde Jeub 1969 zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. 1972 wurde er Vorsitzender des Sport-Club Niederzissen und hatte dieses Amt bis 1980 inne. Wegen seiner Verdienste um den Verein wurde er 2005 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch im Eifelverein Ortsgruppe Zissen war er Vorsitzender und bis ins hohe Alter Hüttenwart. Im Jahre 1979 wurde er zum Ortsbürgermeister von Niederzissen gewählt und übte dieses Amt 20 Jahre mit großer Weitsicht, Einfühlungsvermögen und Entschlossenheit. „Moderierend und ausgleichend zu den Mitgliedern des Rates, fürsorglich zu den Mitarbeitern der Gemeinde und stets ein offenes Ohr für die Bürger. Diese Art der Ausübung des Amtes haben Dir allseits Anerkennung, Achtung und Beliebtheit eingebracht“, stellte Ortsbürgermeister Rolf Hans lobend fest.


Eine Vielzahl an Projekten


Die Reihe der Projekte, die die Handschrift des ehemaligen Ortsbürgermeisters tragen und die von Hans erwähnt wurden, war lang: Unter anderem die Erschließung des Gewerbegebietes „Im Scheid“ und dessen Entwicklung, das Gewerbegebiet „Brohltal Ost/A 61“, die Baugebiete Heubachtal, Bausenberg II, Auf Brohl und Im Seifental, die erstmalige Herstellung und Kanalisierung vieler innerörtlicher Straßen, die Sanierung des Ortskerns mit Schaffung von Park- und Grünflächen, die Sanierung von Kindergarten und Alter Schule, die Ansiedlung der Seniorenresidenz Villa Romantica sowie der Bau des Sport- und Freizeitgeländes Heubachtal. „All diese Projekte haben zu der positiven Entwicklung unserer Gemeinde Niederzissen beigetragen und haben heute noch Bestand. Dabei warst Du die treibende Kraft, die sich mit vollem Einsatz für deren Realisierung eingesetzt hat“, fasste Ortsbürgermeister Hans zusammen. „Wenn man betrachtet, über welch langen Zeitraum Du ehrenamtlich für andere tätig warst und was Du dabei geschaffen hast, kommt man zu dem Ergebnis, dass Dir Deine Heimatgemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger sehr am Herzen liegen. Anders ist diese Lebensleistung nicht zu erklären! Die heutige Auszeichnung zum „Ehrenbürger“ ist zugleich Dank und Anerkennung der Gemeinde Niederzissen!“


Würdigungen und Dankesworte


Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, würdigte die Verdienste, die sich Klemens Jeub über die Ortsgrenzen der Gemeinde Niederzissen erworben hat. 24 Jahre hatte dieser dem Verbandsgemeinderat Brohltal angehört. Besonders hob er dabei noch einmal das Gewerbegebiet „Brohltal Ost/A 61“ mit seinen derzeit rund 400 Arbeitsplätzen hervor. „Klemens Jeub war ein Moderator, der über Parteigrenzen hinweg zukunftsorientiert Projekte anging und unnachgiebig und zielorientiert nach vorne brachte“, bemerkte Bell. Für ihn selbst sei Klemens Jeub ein „väterlicher Freund“ gewesen, als er in den 90er Jahren im Alter von 27 Jahren zum Ortsbürgermeister von Spessart gewählt wurde. „Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken!“ Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe wies der Bürgermeister auf die Ehrung des bereits 1994 mit dem Wappenteller der VG Brohltal und 1985 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und 2003 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz Ausgezeichneten zum Ehrenbürger der Ortsgemeinde Niederzissen hin. Es sei der Dank für das ehrenamtliche Engagement in seinem Heimatort. Glückwünsche und Geschenke überreichten auch die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Niederzissen, Ute Durwish, Pfarrer i. R. Hans-Peter Müssenich sowie Hans-Ludwig Falckenberg, Mitbegründer des Seniorentreffs und auch heute noch einer der Organisatoren. Zur Erinnerung an diesen „denkwürdigen Tag“ überreichte Falckenberg einen von Heinz „Manes“ Schröder gestalteten „Bausenberger Krotzen“. Schröder war in der Amtszeit von Klemens Jeub als Gemeindearbeiter in Niederzissen tätig.

In seiner ihm eigenen Bescheidenheit fragte Klemens Jeub in seinen Dankesworten: „Womit habe ich das verdient?“ Nach einigen unruhigen Nächten habe er sich aber entschlossen, diese Ehrung anzunehmen: „Ich nehme diese Ehrenbürgerschaft an, in Vertretung aller Ratsmitglieder und Arbeiter, die in diesen 20 Jahren, da ich Bürgermeister war, mit mir zusammengearbeitet haben und Niederzissen auf einen guten und gesunden Weg gebracht haben.“ Er dankte allen, mit denen er in dieser Zeit zum Wohle der Gemeinde zusammen arbeiten durfte. „Ich habe versucht, als Bürgermeister ausgleichend zu wirken und nicht Ideologien und Parteiinteressen in den Vordergrund zu stellen, sondern die Interessen der Gemeinde und ihrer Bürger“, erklärte Jeub.


Weitere Ehrung steht an


Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von den Zessner Bengel unter der Leitung von Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke. Abschließend stellte Ortsbürgermeister Rolf Hans eine weitere Ehrung für den neuen Ehrenbürger in Aussicht: Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates ist beabsichtigt, eine Straße in einem in der Ausweisung befindlichen Baugebiet nach dem neuen Ehrenbürger zu benennen. WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service