Im Straßfelder Dorfgemeinschaftshaus wurde das Buch „NürburgringAlbum 1960 - 1969“ vorgestellt
Großes Kino mit Klaus Ludwig
Straßfeld. Swisttal entwickelt sich zum regionalen Rennsport-Hotspot: Nach der Ferrari-Sharknose- und Lotus-Formel-1-Präsentation auf Burg Heimerzheim 2019, der Vorstellung des Bildbandes Wolfgang Graf Berghe von Trips auf Burg Kriegshoven 2020 und den beiden Events 2022 mit dem mehrfachen Balearen-Champion, dem gebürtigen Straßfelder Helmut Kalenborn, stand am 14. September 2023 Deutschlands bester Tourenwagenfahrer, Klaus Ludwig, als Ehrengast im Mittelpunkt der 8. Swisttaler Lesetage. Mehr als 100 Gäste waren an diesem Tag ins Straßfelder Dorfgemeinschaftshaus zur Vorstellung des Buches „NürburgringAlbum 1960 - 1969“ des Autorentrios Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch und Nils Ruwisch gekommen.
Bereits im Mai des Jahres war der Bildband in München mit dem deutschen Motorsport-Literaturpreis ausgezeichnet worden.
Nach den Grußworten der Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und des Gemeinderatsmitgliedes Karl-Heinz Peters führten der Rennsport-Historiker und Autor Alexander Kraß und Stephan Anton von der Scuderia Colonia abwechselnd durch das Programm.
In Verbindung mit dem Buch erzählte Klaus Ludwig als kompetenter und erfolgreicher Nürburgring-Protagonist über seine Rennen auf einer der legendärsten Rennstrecken der Welt.
Moderator Stephan Anton thematisierte aber auch Geschichten und Erlebnisse von Ludwigs weltweiten Renneinsätzen; Ludwig stellte sich außerdem den Fragen der begeisterten Fan-Gemeinde und skizzierte seine Motorsport-Karriere, die Anfang der Siebzigerjahre mit Slalomrennen, Orientierungsfahrten und Tourenwagenrennen begann.
Nach Meistertiteln der Deutschen Rennsport-Meisterschaften (DRM) 1979 und 1981 sowie drei Siegen beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979, 1984 und 1985 startete Ludwig ab 1985 in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Hier holte er 1988 mit Ford seinen ersten Titel.
Im Rahmen Veranstaltung wurde eine Klaus Ludwig-Ausstellung präsentiert, in der originale Pokale, Helme, Overalls, Handschuhe, Rennreifen, Rennfelgen, Fotos, Plakate und zahlreiche Miniatur-Modelle der von ihm gefahrenen Wagen gezeigt.
Mit viel Beifall und Bravo-Rufen wurde die Veranstaltung nach mehr als drei Stunden zur Zufriedenheit der Organisatoren, der Swisttaler Bürgermeisterin, den Gästen und besonders von Klaus Ludwig beendet.
Gern nahm Klaus Ludwig das Angebot der Bürgermeisterin Kalkbrenner an, in Kürze nochmals nach Swisttal zu kommen, um sich in das Goldene Buch der motosportbegeisterten Gemeinde einzutragen.
Infos zum Buch
Herausgeber: McKlein Publishing; 358 Fotos; Sprache: Englisch, Deutsch; gebundene Ausgabe: 256 Seiten; ISBN-10: 3947156502; ISBN-13: 978-3947156504; Preis: 59 Euro.
Artikel melden
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
- Anzeige -Weiterentwicklung des ambulanten und stationären Angebots
Zwei neue Oberärztinnen verstärken Fachkliniken in Saffig und Lahnstein
Saffig/Lahnstein. Die Teams der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und des St. Elisabeth Lahnstein werden zum 01.04.2026 durch zwei neue Oberärztinnen verstärkt.
Weiterlesen
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
