Wirtschaft | 08.04.2026

- Anzeige - Weiterentwicklung des ambulanten und stationären Angebots

Zwei neue Oberärztinnen verstärken Fachkliniken in Saffig und Lahnstein

Mit Stefanie Dierkes (links) und Daniela Rünz (rechts) gewinnen die Fachkliniken in Saffig und Lahnstein zwei engagierte und fachlich versierte Oberärztinnen. Chefärztin Dr. Esther Jacobi (Mitte) hieß die beiden Kolleginnen herzlich Willkommen.

Saffig/Lahnstein. Die Teams der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und des St. Elisabeth Lahnstein werden zum 01.04.2026 durch zwei neue Oberärztinnen verstärkt.

Zum einen übernimmt Stefanie Dierkes die ärztliche Leitung der Psychiatrischen Institutsambulanzen in Saffig und Lahnstein.

Dierkes bringt umfangreiche Erfahrungen in der ambulanten Arbeit mit und ist seit bereits 10 Jahren in leitender Position im gerontopsychiatrischen Bereich tätig.

In ihrer neuen Rolle verfolgt sie das Ziel, die beiden Institutsambulanzen weiter auszubauen und Spezialangebote wie eine Gerontopsychiatrische Sprechstunde zu etablieren.

Darüber hinaus ist Daniela Rünz ab sofort als Oberärztin für die geschützte Station 1a und die offene allgemeinpsychiatrische Station 2 in Lahnstein verantwortlich. Sie hat eine ausgewiesene Suchtexpertise und ist neben der klinischen leitenden Tätigkeit in der Suchtabteilung auch als Fachärztin im Median Adaptionshaus Koblenz tätig. Rünz möchte die Suchtbehandlung am Standort Lahnstein mit neuen Konzepten und Angeboten stärken.

Chefärztin Dr. Esther Jacobi freut sich über die Neuzugänge: „Wir gewinnen zwei äußerst motivierte und engagierte Oberärztinnen, die unsere Teams bereichern und unser stationäres sowie ambulantes Angebot für die Patientinnen und Patienten der Region noch attraktiver machen“. Sie ist sich sicher: „Gute Medizin entsteht nur dort, wo Wissen geteilt, erklärt und vorgelebt wird. Auch dafür stehen unsere beiden neuen Kolleginnen“.

Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und das St. Elisabeth Lahnstein bieten ein breites Therapieangebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dazu gehören neben der vollstationären Betreuung auch tagesklinische Behandlungsplätze und eine psychiatrische Institutsambulanz (PIA).

Mit Stefanie Dierkes (links) und Daniela Rünz (rechts) gewinnen die Fachkliniken in Saffig und Lahnstein zwei engagierte und fachlich versierte Oberärztinnen. Chefärztin Dr. Esther Jacobi (Mitte) hieß die beiden Kolleginnen herzlich Willkommen. Foto: Maike Engel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
First Friday Anzeige März
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita