Ehrenbreitsteiner Kulturtage
Großes Programm über drei Tage
Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage. Ein langes Wochenende bis abends spät, ganz im Sinne mit allem was Kultur zu bieten hat.
Bei der offiziellen und feierlichen Eröffnung am Freitag, 12. Juni, im Rhein-Museum stimmte zuerst Russell Poyner mit seiner klassischen Gitarrenmusik das Publikum ein. Bildungs- und Kulturdezernent Ingo Schneider und Claus Mühlberger, Vorsitzender des Vereins Rhein-Museum e.V., begrüßten anschließend die Gäste und informierten über den historischen Stadtteil und die mittlerweile lange Tradition der Kulturtage seit dem Jahr 2000. Elise Peller erklärte das vielfältige Angebot der Veranstaltung und hatte zum Schluss die Ehre, die Kulturtage 2026 zu eröffnen.
Der Freitag begann mit der Laudatio durch Frau Dr. Danièle Perrier zur Eröffnung der Ausstellung des Fotokünstlers Kostas Liliopoulos, der mit seinen schwarz-weißen Kunstfotografien das Titelmotiv der Kulturtage in diesem Jahr zur Verfügung gestellt hat. Dieses Motiv mit dem Titel „Temporary Peace“ wird am Sonntag im Museum Mutter-Beethoven-Haus öffentlich versteigert. Noch am Freitag-Abend gab es dann im „Theater am Ehrenbreitstein“ das Stück „Der Tatortreiniger“. Der Samstag und Sonntag bietet u.a. Walking Acts mit Viktor Mio Lee und Julia Prochnow, Klassisches Konzert „Doppelt gemoppelt“ in der Kapuzinerkirche, den Kunstmarkt im Klostergarten, wo auch ein „Get-together-Abend“ stattfindet.
Am Sonntag folgt die Versteigerung, eine Lesung mit Annika Woyda, einem Cello-Konzert mit Yoel Cantori, dem Kulturspaziergang mit Dr. Karl-Heinz Kienle und Dr. Joachim Kneis und dem Konzert der Begabtenklasse der Musikschule der Stadt Koblenz in der Pallottinerkapelle. Am Spätnachmittag wird dann noch eine neue Hinweistafel am Möbelhaus Höhne enthüllt. Ein besonderes Programm über alle drei Tage bietet „S/KO“ die staatlich anerkannte Schauspielschule Koblenz zu ihrem 25 jährigen Jubiläum in ihren Räumen am Kapuzinerplatz. Immer wieder zwischendurch wird die „Kultur“ zu sehen sein!
Ullrich Remus, bekannter Friseurmeister aus der Koblenzer Altstadt stellt mit seinem selbst gestalteten und angefertigten fantasiereichen Kostüm alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Nicht zu übersehen informiert er, beantwortet Fragen der Gäste und zeigt, wo es in der Kultur im Stadtteil E`Stein langgeht. Die Ehrenbreitsteiner Kultur ist bunt, mutig und innovativ. Unser Koblenzer Stadtteil unter der Festung ist nicht nur rechtsrheinisch, sondern mittendrin! SCH
Russell Poyner stimmt mit seiner klassischen Gitarrenmusik das Publikum ein. Foto: SCH
Die Kulturtage wurden im Rhein-Museum offiziell und feierlich eröffnet. Foto: SCH