Allgemeine Berichte | 09.01.2018

Aus allen Orten der VG Ransbach-Baumbach kamen die Narren, um sich zu präsentieren

Großes Warmlaufen der Karnevalsvereine

Bürgermeister Michael Merz überreichte im Rathaus seine Orden an die Vertreter aller Gruppierungen

Große und kleine Gruppen, junge Hüpfer oder alte Hasen –im Ransbach-Baumbacher Karneval ist jeder willkommen und hat seinen Spaß.

Ransbach-Baumbach. Am Montagabend bekamen das Rathaus und Bürgermeister Michael Merz schon mal einen Vorgeschmack, was ihnen mit Beginn der fünften Jahreszeit bevorsteht: Nämlich bunten Trubel und Heiterkeit in prallvollen Narrhalla-Hallen. Der Sitzungssaal und das angeschlossene Trauzimmer platzten quasi aus allen Nähten beim Empfang des Bürgermeisters für die Vereine karnevalistischen Vereine und Gruppierungen in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Alle waren in ihren traditionellen oder aktuellen Kostümen und Trachten gekommen. Für alle Abordnungen gab es den Karnevalsorden des Bürgermeisters und ein Küsschen – für die Frauen von Bürgermeister Merz und seinem Beigeordneten Berthold Steudter, für die Männer von Verwaltungsmitarbeiterin Heike Manneck. Jedes Team hatte Gelegenheit, sich und die karnevalistischen Aktivitäten in seinem Ort kurz vorzustellen.

Breitenau: Hier gibt es große Veranstaltungen in der Haiderbachhalle, zum Beispiel am 27. Januar einen Maskenball.

Caan: Hier sprach die Obermöhne Anja I. zum versammelten Narrenvolk. An Schwerdonnerstag, 8. Februar ist abends um 20.11 Uhr die Möhnensitzung. Der „kleine, süße Zug in Caan“ geht am 11. Februar um 17.11 Uhr durch den Ort.

Baumbach: Baumbach wurde vertreten durch die „Buchhöhner“. Michael Merz freute sich schon auf einen wie immer „grandiosen“ Vortrag in der Stadthalle. Ihre Sprecherin beim Empfang erntete Beifallsstürme mit der Bemerkung: „Auf jeden Neujahrsempfang gehört en schöne Frau: Guten Owend, hei sin ich!“

Hundsdorf: Die Karnevalsfreunde sind jedes Jahr beim Empfang im Rathaus dabei, genauso wie der Bürgermeister jedes Jahr die Veranstaltungen in Hundsdorf besucht. Ein Teil der Karnevalsfreunde konnte nicht kommen, sie mussten noch tanzen trainieren, sagte eine Sprecherin. Nächstes Jahr feiert die Gruppe mit ihren 30 Mitgliedern das sensationelle Jubiläum von 3 mal 11 Jahren Karneval in Hundsdorf. Am 3. Februar ist hier die Trockensitzung ab 18 Uhr und an Schwerdonnerstag ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen mit anschließender Veranstaltung.

Nauort: Das Kinderprinzenpaar richtete die Grüße des Ortes aus und lud alle zum fröhlichen Mitfeiern ein. Michael Merz erinnerte sich an manche fröhliche Stunde, die er früher mit den Eltern der beiden verbringen durfte. In Nauort gibt es zwei Sitzungen, am 27. Januar und am 3. Februar. Am 28. Januar ist Kindersitzung, am 5. Februar karnevalistischer Gottesdienst. Umzug an Rosenmontag um 14.11 Uhr. Am 8. Februar feiern abends um 19.11 Uhr die Möhnen.

Oberhaid: Jahrelang wurde hier kräftig gefeiert, von den bisher 13 Empfängen im Rathaus haben die Oberhaider Frauen bisher nur einmal gefehlt, und darauf sind sie „mächtig stolz!“.

Karnevalsfreunde Blau-Gold: An ihrer Spitze steht in diesem Jahr Kräutscheskönigin Claudia Altwasser. Termine sind: 30. Januar, 18.11 Uhr, karnevalistischer Wortgottesdienst in der katholischen Kirche Baumbach; 3. Februar, 19.11 Uhr, Fastnachts Wies’n (Motto-Sitzung) mit Rocke Marieche aus Köln, Stadthalle; 4. Februar, 14.11 Uhr, Kinderkostümball, Stadthalle; 10. Februar, 19.11 Uhr, Blau-Gold Kappen-Sitzung, Stadthalle; 11. Februar, 16.33 Uhr, Umzug „Von Raasbisch no Boomisch“, 7. April, 19 Uhr, Drittes BG-Showtanzturnier, Stadthalle.

Der Möhnenverein: Obermöhne Tanja und ihre Mitstreiter erschienen im Outfit ihres Mottos „Wild Wild West“. Ihre Mottositzung findet am 27. Januar um 20.11 Uhr statt. Am 8. Februar um 15.11 Uhr ist die Nachmittagssitzung.

Sessenbach: Auch aus diesem Ort ist immer eine Abordnung beim Bürgermeisterempfang vertreten. An „Schwerfreitag“, dem 9. Februar, wird hier mit den Möhnen gefeiert. Auch die „Sessenbacher Ameisen“ waren ins Rathaus gekommen. Ein Sprecher sagte: „Unsere Sitzungen sind jeden Samstag bis Aschermittwoch in der Wagenbauhalle. Jeder ist herzlich eingeladen. Es ist meistens sehr lustig!“

Wirscheid: Wirscheid hatte seine „Frischlinge“ geschickt. Veranstaltungen sind hier am Schwerdonnerstag und Karnevalssamstag.

Wilde Horde: Sie kam mit dem frischgebackenen Ex-Kräutscheskönig und Prinzessin Claudia und betonte: „Wir sind, was viele nicht wissen, kein e.V., sondern eine Gruppierung von überzeugten Karnevalisten. Wir haben zwei Veranstaltungen vor der Brust, aber beide sind leider schon ausverkauft!“

Noch lange wurde nach diesen Präsentationen im Rathaus gefeiert, bei heißen Würstchen und kühlen Getränken.

Großes Warmlaufen der Karnevalsvereine
Großes Warmlaufen der Karnevalsvereine
Kräutscheskönigin Claudia Altwasser präsentierte ihr blau-weißes Team, denn: „Bayern ist unsere zweite Heimat!“

Kräutscheskönigin Claudia Altwasser präsentierte ihr blau-weißes Team, denn: „Bayern ist unsere zweite Heimat!“

Diese Gruppe hat sich am Motto der Ransbach-Baumbacher Obermöhne Tanjaorientiert und kommt in Cowboy- und Cowgirl-Tracht. Fotos: KER

Diese Gruppe hat sich am Motto der Ransbach-Baumbacher Obermöhne Tanja orientiert und kommt in Cowboy- und Cowgirl-Tracht. Fotos: KER

Mit diesem Orden zeichnet Bürgermeister Michael Merz die Karnevalsaktivisten aus.

Mit diesem Orden zeichnet Bürgermeister Michael Merz die Karnevalsaktivisten aus.

Große und kleine Gruppen, junge Hüpfer oder alte Hasen – im Ransbach-Baumbacher Karneval ist jeder willkommen und hat seinen Spaß.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. In Neuwied wird die Rheinstraße ab Montag, dem 27. Oktober, wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) planen, den Straßenbelag im Abschnitt zwischen der Friedrichstraße und Pfarrstraße zu erneuern.

Weiterlesen

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. bietet im Oktober 2025 verschiedene Kurse an. Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, beginnt um 9:00 Uhr der Kurs Babymassage unter der Leitung von Jasmin Heuft. Einen Tag später, am Donnerstag, 30. Oktober 2025, startet um 17:30 Uhr das Angebot Teen-Yoga für Kinder ab der 5. Klasse, das von Nicole Schneider geleitet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Miesenheim
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Stellenanzeige Azubis 2026
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige