Allgemeine Berichte | 04.06.2024

Raubacher Schützenfest 2024 mit neuer Location und jeder Menge Programm

Großevent wirft seine Schatten voraus

Das Raubacher Schützenfest 2024 wirft seine Schatten voraus. Foto: privat

Raubach. Neues in Sachen Location und viel Tradition im Programm - das ist der Plan der Schützengilde Raubach für ihr Schützenfest am 27. und 28. Juli. Die Rückverlegung des Festes in die Dorfmitte, genauer in die Mehrzweckhalle Raubach bietet den Feiernden ab 2024 ein festes Dach über dem Kopf. Doch bei allen Neuerungen sind viele traditionelle Bestandteile wie das Pfänder-, Pokal- und Königsschießen, der Große Zapfenstreich und der Einmarsch der Schützenvereine weiterhin feste Bestandteile der Festfolge. Das Raubacher Schützenfest 2024 wirft seinen Schatten voraus. Und wieder einmal heißt es für die SGi: Neues wagen!

Viele Westerwälder erinnern sich sicher noch an den Gewittersturm und die Windhose, die das Schützenfest der Schützengilde Raubach letztes Jahr an seine extremen Grenzen und fast zum Abbruch brachte. Ohne die Hilfe der Vereinskameraden und die großartige Unterstützung der Raubacher Feuerwehr, Freunden, Nachbarn und Vereinen aus der Umgebung hätte die Schützengilde ihr Fest 2023 nicht mehr fortführen können. Solche Wetterkapriolen sollen die Raubacher Schützen in Zukunft nicht mehr bremsen, wenn sie ihr Fest feiern, und daher hat der Festausschuss beschlossen, das Festgelände in die Dorfmitte zu verlegen, genauer in die Raubacher Mehrzweckhalle.

Das Fest bekommt nun also ein festes Dach über den Kopf - vorbei die Zeiten mit Zelt und Open Air-Party! Die Mehrzweckhalle in Raubach bietet alles, was das feiernde Schützenherz begehrt: Ein Dach über dem Kopf gegen Sonnenstich oder Regen, großzügige Außenanlagen für das Pfänder- und Königsschießen, ausreichend Platz zum Feiern, Sanitäranlagen, Barbereiche und so weiter - perfekt also für ein rauschendes Fest 2024!

Doch wollen die Rachbacher Schützen auch die traditionellen Bestandteile ihres Festes weiterhin pflegen, und so dürfen sich die Besucher auch 2024 über diese bewährten Highlights in der Festfolge freuen: Prinzen- und Königsschießen werden am Fest-Samstag durchgeführt. Somit wird es dann an der Mehrzweckhalle gleich mehrfach spannenden, wenn der Prinz/die Prinzessin, die jeweiligen Sieger und schlussendlich auch der neue König oder die neue Königin ermittelt werden.

Im Anschluß wird natürlich auch 2024 kräftig gefeiert - auf dem Königsball mit Sommerparty und DJ VSK-Event Leon Kilberg und der Partyband „California“!

Der Schützenfest-Sonntag hält dann alles bereit, was die Raubacher Fest-Tradition ausmacht: Frühschoppen mit dem Musikverein Schenkelberg, Festumzug mit den befreundeten Vereinen der Kreise Altenkirchen und Neuwied, und als Höhepunkt die Königsproklamation mit großem Zapfenstreich mit dem Musikverein Siershahn und dem Spielmannszug Heimbach-Weis mit anschließender Party mit DJ Leon Kilberg.

Das Pfänderschießen der Jugend, der Stammtisch- und der Damenpokal, sowie das Pfänderschießen der Schützen finden bereits am Samstag den 20. Juli am Vereinsheim statt.

Das Raubacher Schützenfest 2024 wirft seine Schatten voraus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1403

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
19

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
481

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in