StadtBibliothek Koblenz
Großzügige Schenkung
Übergabe der Bücher aus der „Kinderbuchkartei“ an die StadtBibliothek
Koblenz. Die Kinder- und Jugendabteilung der StadtBibliothek Koblenz erhielt eine großzügige Schenkung von fast 400 Kinderbüchern aus der Sammlung der Buchhändlerin Traute van Aswegen. Bei den Medien handelt es sich um Bücher und Bilderbücher für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die sich abseits der „Heilen-Welt“-Literatur auch mit schwierigen Themen beschäftigen.
Dazu zählen Themen, mit denen Kinder durchaus in Berührung kommen, wie Krankheit, Trauer, Verlust, Scheidung, Krieg oder Gewalt. In der Sammlung der so genannten „Brunsbütteler Kinderbuchkartei“ sind ausgewählte Kinderbücher zu insgesamt 15 Themenbereichen erfasst und mit kurzen Besprechungen versehen. Die Idee zu diesem Projekt entstand vor vielen Jahren in dem kleinen Ort Brunsbüttel an der Elbmündung. Ziel des Arbeitskreises von Fachfrauen mit Traute van Aswegen war es, Kurzbesprechungen von ausgewählten Kinderbüchern anzubieten. Diese Besprechungen konnten von Bibliotheken, Schulen, Therapeuten oder Fachkliniken gezielt für die Beratung von Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen genutzt werden.
Bereits 1994 wurde die Kartei als beispielhaft von den Kultusministerien Hessen und Schleswig-Holstein in ihr Lernnetz eingestellt. Den Karteikasten gibt es nicht mehr, aber der Besprechungsinhalt wurde 2012 ins Internet gestellt und er wird weiter gepflegt. Traute van Aswegen arbeitet immer noch eng mit den Frauen aus Norddeutschland zusammen, die beruflich in der Kinderbetreuung tätig sind.
Gemeinsam wird entschieden, welche Bücher aufgenommen und besprochen werden. Auch die kostenfreie Nutzung des Internetportals ist ab sofort möglich, nicht zuletzt dank der Förderung des Fördervereins „Lesen und Buch - Freunde der StadtBibliothek Koblenz“ und mit Mitteln der Stiftung der Sparkasse Koblenz. Die gesamte Buchsammlung wurde von Traute von Aswegen nun der StadtBibliothek zur Verfügung gestellt.
„Ich freue mich sehr, dass meine Bücher hier in der Stadtbibliothek eine schöne neue Bleibe gefunden haben“ so Frau van Aswegen. Der Spezialbestand der „Kinderbuchkartei“ ist während der Öffnungszeiten der StadtBibliothek im Forum Confluentes einsehbar. Die Bücher werden auf Nachfrage ausgeliehen, Ansprechpartnerin ist Frau Spieker, Telefon (02 61) 12 92 624.
