Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Grünabfallsammelplatz ab 7. März 2026 wieder geöffnet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sammelplatz für Grünabfall und Baumschnitt auf dem Parkplatz an der Florianshütte im Stadtteil Ramersbach wurde von den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen.
Aufgrund dieser positiven Resonanz wird das gemeinsame Projekt der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Ahrweiler auch im Jahr 2026 weitergeführt.
Ein ordnungsgemäßer Betrieb des Grünabfallsammelplatzes kann nur durch eine feste Einfriedung und die Besetzung mit Personal unter gewissen Öffnungszeiten erreicht werden.
Daher können Privatpersonen ihren Grünabfall in diesem Jahr ab dem 7. März alle 14 Tage samstags in dem Zeitraum von 10 bis 12 Uhr unter Aufsicht am Sammelplatz unter der Beachtung der unten aufgeführten Benutzungsordnung anliefern.
Hier die Öffnungstage (alle 14 Tage samstags von 10 bis 12 Uhr): 7. März, 21. März, 4. April, 18. April, 2. Mai, 16. Mai, 30. Mai, 13. Juni, 27. Juni, 11. Juli, 25. Juli, 8. August, 22. August, 5. September, 19. September, 10. Oktober, 24. Oktober, 7. November, 21. November 2026.
Gewerbebetriebe sind von der Nutzung des Platzes grundsätzlich ausgeschlossen. Privatpersonen dürfen dort haushaltsübliche Mengen ablegen. Unerlaubtes Abladen wird zur Anzeige gebracht.
Benutzungsordnung
Dieser Baum- und Strauchschnittsammelplatz kann von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unter den folgenden Bedingungen benutzt werden:
1.Die Nutzung ist nur Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gestattet.
2.Gewerbebetriebe sind von der Nutzung des Platzes grundsätzlich ausgeschlossen.
3.Abgelagert werden darf nur Laub, Rasen-, Ast- und Strauchabschnitt aber keine Garten- oder Bioabfälle bzw. sonstige Abfälle.
4.Das Material ist ungebündelt (kein Draht, keine Kunststoffkordel) und ohne Behältnisse (z.B. Säcke und Kartons) abzulagern.
5.Das Astwerk darf eine Länge von 1,50 m und einen Durchmesser von 15 cm nicht überschreiten.
6.Wurzelstöcke sind nicht zulässig.
7.Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
8.Die Ablagerung anderer Materialien als Laub, Rasen-, Ast- und Strauchschnitt ist rechtswidrig.
9.Ansprechpartner ist Ortsvorsteher Werner Kasel
Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weitere Themen
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Jecke Straßennamen huldigen Bachemer Kindertollitäten
Bachem. Bachems närrische Kindertollitäten, Prinz Mats I. und Prinzessin Hannah I., haben zahlreiche jecke Anordnungen in Paragrafenform getroffen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Aktive Gemeinde Roßbach: Jahreshauptversammlung
Roßbach. Der Verein Aktive Gemeinde Roßbach e.V. lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu ihrer nächsten Jahreshauptversammlung am 19. Februar um 19 Uhr in der Gaststätte Lacher Stall in Roßbach ein, um den Verein und ihre Mitglieder kennenzulernen, sich über die für 2026 geplanten Projekte zu informieren und aktiv mit eigenen Ideen hieran teilzunehmen.
Weiterlesen
Vortragsabend am 05. März informiert über Krankheitsbild
Demenz leicht erklärt
Kreis MYK. Demenz betrifft uns alle – als Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Betroffene. Umso wichtiger ist Wissen, das Orientierung gibt und den Alltag erleichtert. Im Rahmen eines Vortragsabends spricht die Demenzberaterin Nadja Hebert über verschiedene Formen, Ursachen und Symptome von Demenz. Darüber hinaus zeigt sie präventive Möglichkeiten auf und erläutert hilfreiche sowie praktische Handlungs- und Kommunikationswege für den Alltag und im Umgang mit der Erkrankung.
Weiterlesen
