Allgemeine Berichte | 18.02.2016

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

„Grüne Stadt am Wasser“ wird fortgeführt

Fünf Termine der Vortrags- und Diskussionsreihe

Koblenz. Die BUGA-Freunde Koblenz besuchten wie viele Menschen aus Koblenz und der Region 2015 die Landesgartenschau in Landau. Dies war Anlass für die BUGA-Freunde das Thema Konversion Landau mit ihrem Kooperationspartner Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in der Reihe „Grüne Stadt am Wasser“ zu beleuchten.

Erster Termin ist am Donnerstag, 3. März, 19 bis 21 Uhr, Festung Ehrenbreitstein, Kuppelsaal. Thema ist "Zum Beispiel Landau: 25 Jahre Konversion in Landau – von den Umbrüchen der 1990er Jahre bis zur Landesgartenschau 2015".

Landau in der Pfalz war über Jahrhunderte Garnisonsstadt. Das Militär hinterließ in dieser Zeit viele Spuren in der Stadt. Mit den weltpolitischen Veränderungen Anfang der 1990er Jahre endete auch in Landau die Zeit des Militärs. 100 Hektar bebaute Fläche und 230 Hektar Freiraum lagen brach und warteten auf eine neue Entwicklung. Die Stadt Landau hat sich bereits im Jahr 1990 mit wegweisenden Beschlüssen der „Jahrhundertaufgabe Konversion“ gestellt und eine Konversionsstrategie entwickelt, die bis heute – 25 Jahre später – Bestand hat und mit der Landesgartenschau 2015 auf die Zielgerade gegangen ist: Bis 2020 werden alle Konversionsflächen in der Stadt neu entwickelt sein. Neue Stadtquartiere sind entstanden, Einzelgebäude saniert und in die bestehenden Stadtstrukturen implementiert, Freiraumverbindungen wurden geschaffen, Naturschutzgebiete ausgewiesen.

Christoph Kamplade, Baudirektor der Stadt Landau in der Pfalz und seit zehn Jahren maßgeblich an der städtebaulichen Entwicklung der Stadt Landau beteiligt, wird einen Überblick zu den Strategien und Planungsprozessen geben, die in den letzten 25 Jahren Grundlagen für die Konversion in der Stadt waren.

Der Geschäftsführer der ARCHImedes Bauträger GmbH, Thorsten Holch wird einige Konversionsprojekte in Landau vorstellen.

Die anschließende Gesprächsrunde mit den Referenten und dem Koblenzer Amtsleiter für Stadtentwicklung und Raumordnung, Frank Hastenteufel wird vom Generaldirektor Kulturelles Erbe, Thomas Metz moderiert.

Weitere Themen und Termine im 1. Halbjahr 2016:

Weg vom Blech – Stadtraumqualität versus Verkehr am Donnerstag, 7. April.

Standortmarketing – Zukunftssicherung durch regionale Partnerschaft, am Mittwoch, 11. Mai.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgrüße
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Rückseite
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr.

Weiterlesen

Der betrunkene Mann schmiss Knallkörper aus dem Fenster seiner Wohnung

30.12.: Polizei nimmt Böller-Werfer in Gewahrsam

Euskirchen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, meldeten Zeugen gegen 7:03 Uhr einen 31-jährigen Mann, der in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Münstereifeler Straße in Euskirchen Feuerwerkskörper zündete und diese anschließend aus einem Fenster vor das Wohnhaus warf.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk