Allgemeine Berichte | 03.03.2026, 13:19 Uhr

Grünschnitt-Abfuhr 2026 der Stadt Koblenz beginnt: Was ist zu beachten?

Koblenz. Grünschnitt, der an bewohnten Koblenzer Grundstücken anfällt, kann an der Bürgersteigkante zur Grünschnittsammlung der Stadt Koblenz achtmal jährlich in jeden Stadtteil an speziellen Abfuhrtagen bereitgestellt werden.

Dabei muss jedoch Einiges beachtet werden:

Der Grünschnitt darf maximal einen Meter lang, Äste und Stämme dürfen nicht dicker als zehn Zentimeter und die Bündel nicht schwerer als 40 kg sein.

Bitte benutzen Sie keine Plastiksäcke/Plastiktüten von der Rolle für die Abholung von Grünschnitt. Im Rahmen der Nachhaltigkeit sowie der Arbeitssicherheit werden diese nicht mehr entleert. Grünschnitt, der in Big Bags, Regenfässern, Schubkarren etc. bereitgestellt wird, kann nicht geladen werden. Bitte platzieren Sie den Grünschnitt nicht auf Privatgelände oder Grundstücksmauern.

Der Grünschnitt kann jedoch mit Kordel gebündelt, in kunststofffreien Papiersäcken, wie z.B. den städtischen Grünschnitt-Papiersäcken (oben offen), verpackt oder in Kartons gefüllt (Deckel offen) am Abfuhrtag bis 6 Uhr an den Straßenrand/die Bürgersteigkante gestellt werden.

n diesem Zusammenhang weist der Kommunale Servicebetrieb Koblenz auch noch einmal darauf hin, dass auch abgeschnittene Thuja-Hecken, wie jeder andere Grünschnitt auch, gebündelt werden müssen, bevor sie zur Abfuhr am Straßenrand bereitgestellt werden. Nur ordnungsgemäß bereitgestellter Grünschnitt kann geladen werden.

Im März 2026 gibt es folgende Abfuhrtermine für Grünschnitt

09.03.: Metternich 2

10.03.: Metternich 1

11.03.: Altstadt, Stadtmitte, Vorstadt

12.03.: Güls 2

13.03.: Güls 1

16.03.: Kesselheim, Bubenheim 17.03.: Wallersheim, Industriegbiet

18.03.: Neuendorf

19.03.: Lützel

20.03.: Goldgrube

23.03.: Pfaffendorf, Pfaffendorfer Höhe

24.03.: Horchheim, Horchheimer Höhe

25.03.: Niederberg, Ehrenbreitstein

26.06.: Arenberg

27.07.: Immendorf, Stolzenfeld

28.03.: Karthause 1

30.03.: Karthause 2

31.03.: Karthause

Weitere Informationen in der Entsorgungsbroschüre oder unter https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/gruenschnitt/ und Termine zum Herunterladen unter https://servicebetrieb.koblenz.de/abfallwirtschaft/entsorgungstermine-digital/.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Schleuter Gebäudetechnik
Empfohlene Artikel
Der Autor Günter Ewen mit seinem Buch. Fotos: AKS
17

Bad Breisig. Die Niederbreisiger Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde am 6.Oktober 1726 geweiht und wird in diesem Jahr 300 Jahre alt. Zwei weitere Jubiläen in Zusammenhang mit der Kirche finden 2026 statt: vor 50 Jahren wurde der Kirchenanbau errichtet, und vor 200 Jahren kehrte die wertvolle Kreuzreliquie aus ihrem Versteck in Hönningen zurück in die Kirche.

Weiterlesen

Im festlichen Rahmen wurde das Jubiläum begangen. Fotos: SCH
59

Koblenz. Gemeinsam statt einsam! Die Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes in der Koblenzer Altstadt feierte jetzt ihr 25-jähriges Bestehen. Im festlichen Rahmen mit vielen geladenen Gästen und vor allem den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte das DRK ein Fest im würdigen Rahmen in den Räumen des „Café der Begegnung“ an der Liebfrauenkirche durchführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Schängelmarkt zog mit seinen vielfältigen Attraktionen auch in diesem Jahr viele interessierte Besucherinnen und Besucher an. Fotos: SCH
896

Koblenz. Fast ein halbes Jahrhundert gibt es jetzt schon den Koblenzer Schängelmarkt. Mit seinen 48 Jahren gehört dieses Stadtfest zu einem der größten in Rheinland-Pfalz mit langer Tradition. Immer wieder verwandelt sich die Innenstadt in einen lebendigen Markt mit einem abwechslungsreichen und lebendigen Programm für alle Generationen. Am langen Wochenende vom 18. bis 20. September, inklusive verkaufsoffenem...

Weiterlesen

14jährige Salima Günther gewinnt U17 Turnier
376

Halle an der Saale. Nachdem Salima Günther schon das U16-Turnier in Düsseldorf gewinnen konnte, setzte sie am Wochenende in Halle an der Saale, beim bundesoffenen Sichtungsturnier der U17, unter den Augen des Bundestrainers Juan Ignacio Cuneo, noch einen drauf. Sie ließ sämtliche Konkurrentinnen in der Gewichtsklasse -63 kg hinter sich und stand am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen. Der Bundestrainer lud sie daraufhin zu einem DJB-Lehrgang nach Leipzig ein.

Von Yamina Bouchibane aus UNKEL

Weiterlesen