Deutsch-Texanische Gesellschaft Montabaur – Fredericksburg (DTG)

Grüße aus Fredericksburg/Texas

Grüße aus Fredericksburg/Texas

Susan und Tom Rosenthal grüßen aus Fredericksburg.privat

Grüße aus Fredericksburg/Texas

Der Partnerschaftskrug in Fredericksburg von 1996 aus Montabaur.

Montabaur. Tom Rosenthal und seine Frau Susan, die nun in Austin/Texas leben, freuten sich, in Fredericksburg freundlich empfangen zu werden und Hinweise auf Montabaur zu finden.

Toms Vorfahren stammen aus der heutigen Verbandsgemeinde Montabaur und haben sich in Dodgeville/Wisconsin angesiedelt. Sie errichteten in Union Mills/WI eine kleine Kapelle, die heute noch genutzt wird, wie Irmtrud und Herbert Thome sowie Erika und Guido Feig berichten können.

Gräber aus der

Gründerzeit im 19. Jahrhundert

Toms Bruder Edward, der nahe Chicago/Illinois wohnt, betreut diese Kapelle und den Friedhof, dessen Gräber noch bis in die Gründerzeit des 19. Jahrhunderts zurückreichen. Edward, kurz Ed genannt, nahm auch bereits 2003 an der Gedenkfeier zum 150. Jahrestag der Auswanderung der Gemeinde Sespenroth im Gelbachtal teil und trug bei der Gedenkfeier 2013 Fürbitten bei dem Ostergottesdienst in Heilberscheid vor.