Allgemeine Berichte | 27.11.2023

Viertklässler erkunden die Realschule plus und Fachhochschule Mendig

Grundschultag zieht viele Interessierte an

Schülerscouts führten die Viertklässler durch die Schule.  Fotos: privat

Mendig. Auch in diesem Jahr öffnete die Realschule plus und FOS Mendig ihre Türen für alle Viertklässler der umliegenden Grundschulen. Das Angebot wurde mit großem Interesse angenommen und so kamen vergangenen Samstag insgesamt 217 Schüler, teilweise in Klassenstärke mit ihren Lehrern, in die Mendiger Schule. Auch über 200 Eltern folgten der Einladung, sich ein Bild von der Schule machen zu können. Die Grundschüler erwartete ein spannendes Programm. In Kleingruppen wurden sie von ausgebildeten Schülerscouts der achten bis zwölften Klassen zu Projekten aus den verschiedenen Fachbereichen geführt, wo sie allerhand Interessantes erwartete.

Vom Englisch-Quiz bis zur explosiven Knoff-Hoff-Show war alles dabei. In der Schulhund-AG hieß es zum Beispiel „Manege frei“ und in der Sporthalle war beim Abenteuersport Mitmachen angesagt. Beim Töpfern und in der Weihnachtswerkstatt durften die Kinder sogar selber etwas herstellen. Besonders beeindruckt waren die jungen Gäste von den PC-Räumen und der tollen Schülerbibliothek. Während sich die Kinder auf Entdeckungstour durch die Schule befanden, konnten sich die Eltern in einer Informationsveranstaltung über die pädagogischen und didaktischen Inhalte und Konzepte der Schule informieren. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Schule zu erkunden und sich in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Schule bei Kaffee und Kuchen zum regen Austausch mit den Mitgliedern der Schulleitung und dem Schulelternbeirat, der auch die Bewirtung der Gäste übernommen hatte, zu treffen.

Bevor Schüler und Eltern die Schule mit vielen Eindrücken und Informationen verließen, überraschte die Schulband die Viertklässler mit einem Konzert der Schulband, das die jungen Gäste zum Abschluss des Vormittags mit rockigen Songs begeisterte.

Familien, denen die Teilnahme am Grundschultag nicht möglich war, können sich umfassend über die Homepage der Schule (www.realschuleplus-mendig.de) informieren. Der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr ist vom 29. Januar bis 5. März 2024.

Weitere Informationen hierzu sind ebenfalls der Homepage zu entnehmen.

Informationen für die Eltern durch die Schulleitung.

Informationen für die Eltern durch die Schulleitung.

Schülerscouts führten die Viertklässler durch die Schule. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
585

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
177

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
628

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
161

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen