Allgemeine Berichte | 17.09.2026, 06:00 Uhr

Grußwort zum „Zwibbelsmaat“ 2026

Grußwort zum „Zwibbelsmaat“ 2026
50

Liebe Bad Breisigerinnen und Bad Breisiger,

liebe Gäste und Freunde unserer Stadt,

„Wöhle, maggele un fiere!“ – unter diesem schönen Motto steht auch in diesem Jahr unser traditioneller „Zwibbelsmaat“, zu dem ich Sie vom 18. bis 21. September 2026 ganz herzlich in unsere Quellenstadt einlade.

Der Zwiebelmarkt ist weit mehr als ein Markt. Er ist ein Stück Bad Breisiger Geschichte und gelebte Tradition. Seine Wurzeln reichen bis ins frühe Mittelalter zurück. Seit vielen Generationen kommen Menschen zusammen, um zu stöbern, zu genießen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Genau diese besondere Mischung aus Tradition, Geselligkeit und Lebensfreude macht unseren „Zwibbelsmaat“ so einzigartig.

Auch in diesem Jahr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.

Für gute Stimmung und eine besondere Festatmosphäre sorgen auch unsere Vereine und Institutionen, die sich mit viel Engagement und Herzblut einbringen und so maßgeblich zum Gelingen unseres Zwiebelmarktes beitragen.

Mit der neuen Aufteilung des Marktgeländes gibt es in diesem Jahr auch einige Veränderungen. Die Marktstände werden rheinseitig angeordnet, während die Kirmes ihren neuen Platz auf dem Kurpark-Parkplatz an der B9 findet. Ich freue mich, dass wir damit neue Möglichkeiten schaffen und gleichzeitig den Charakter unseres traditionellen Marktes bewahren können.

Besonders herzlich möchte ich unsere kleinen Gäste willkommen heißen. Kinder-Basar, Flohmarkt, Familientag, Kinderschminken und natürlich die Kirmes sorgen dafür, dass auch

bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern keine Langeweile aufkommt.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Vereinen, Organisationen, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, den Kindergärten, den Museen, der Gastronomie, den Schaustellern, den Marktbeschickern und allen ehrenamtlich Engagierten, die mit ihrem Einsatz unseren „Zwibbelsmaat“ erst möglich machen. Ihr Engagement ist ein wichtiger Teil dessen, was unsere Stadt lebendig und liebenswert macht.

Natürlich darf beim Zwiebelmarkt auch der kulinarische Genuss nicht fehlen. Ob Reibekuchen, Kaffee und Kuchen oder kreative Gerichte rund um die Zwiebel – unsere örtlichen Vereine und Gastronomiebetriebe freuen sich darauf, Sie mit ihren Angeboten zu verwöhnen.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern schöne und gesellige Stunden in Bad

Breisig, interessante Begegnungen, gute Unterhaltung beim „Zwibbelsmaat“ 2026.

Herzlichst,

Marcel Caspers

Bürgermeister der

Verbandsgemeinde und der

Stadt Bad Breisig

Grußwort zum „Zwibbelsmaat“ 2026

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Stellenanzeige Bürokraft
Anzeige Allerheiligen
Titelanzeige
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
1249

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
513

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen