Allgemeine Berichte | 29.08.2024

Koblenz erweitert Sportangebot: Outdoor-Fitness-Anlage fördert Gesundheit und Bewegung

Güls erhält moderne Calisthenics-Anlage

Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtrates, des BSC Güls, der beteiligten städtischen Ämtern und Eigenbetrieben eröffnete Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (2. von links) die neue Outdoor-Fitness-Anlage am Sportplatz in Güls.  Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz-Güls. Sich an der frischen Luft bewegen, Sport treiben und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun: Diese Möglichkeit möchte die Stadt Koblenz ihren Bürgerinnen und Bürgern unter anderem mit dem Bau von Outdoor-Fitnessanlagen, so genannten Calisthenics-Anlagen, bieten. Die neueste dieser Sportgerätekombinationen lädt seit wenigen Tagen im Koblenzer Stadtteil Güls zum Trainieren ein.

Nachdem der TÜV die Anlage abgenommen hat, können Interessierte auf dem Gülser Sportplatz nun zu jeder Tageszeit ihre Übungen an Klimmzugstange, Barren und Co. absolvieren - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Eine Infotafel erklärt zudem, wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden sollten.

„Mit der neuen Anlage wollen wir vor allem die Koblenzerinnen und Koblenzer in Bewegung bringen. Die neuen, attraktiven Sportgeräte stehen im Außenbereich und bieten ein ganzheitliches Trainingsangebot für jedes Fitnesslevel“, betonte Ulrike Mohrs bei der Eröffnung, an der neben Vereinsvertretern und städtischen Mitarbeitern auch Mitglieder des Stadtrates teilnahmen. Die Oberbürgermeisterin dankte allen Beteiligten, darunter dem Sport- und Bäderamt sowie dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, die an der Umsetzung des neuen Sportangebotes beteiligt waren. Insgesamt wurden 75.000 Euro in die Außenanlage auf dem Gülser Sportplatz investiert. Für Mohrs gut angelegtes Geld: „Wenn man gegenrechnet, wie viel volkswirtschaftlicher Schaden unter anderem durch Bewegung und Sport Jahr für Jahr vermieden wird, hat sich die Anlage auf jeden Fall gelohnt.

Das neue Angebot ist bereits das zweite seiner Art, das die Stadt Koblenz in jüngster Zeit geplant und gebaut hat. Bereits im ersten Halbjahr 2024 wurde eine erste Calisthenics-Anlage auf der Karthause unweit der Norwichstraße errichtet. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren zehn solcher Outdoor-Fitnessanlagen im gesamten Stadtgebiet entstehen. Für 2024 ist noch die Auftragsvergabe für eine neue Anlage auf dem Sportgelände des SV Pfaffendorf auf dem Asterstein geplant. Darüber hinaus sind für 2025 zwei neue Anlagen, deren endgültige Standorte noch festzulegen sind, für die Haushaltsberatungen vorgesehen.BA

Rund um die Uhr können nunmehr Anfänger und Fortgeschrittene an der neuen Outdoor-Fitness-Anlage in Güls trainieren.

Rund um die Uhr können nunmehr Anfänger und Fortgeschrittene an der neuen Outdoor-Fitness-Anlage in Güls trainieren.

Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtrates, des BSC Güls, der beteiligten städtischen Ämtern und Eigenbetrieben eröffnete Bürgermeisterin Ulrike Mohrs (2. von links) die neue Outdoor-Fitness-Anlage am Sportplatz in Güls. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
17

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Oldtimer umgeben von Linzer Sehenswürdigkeiten.  Quelle: Wolfgang Hürter
22

Linz. Die Stadt Linz am Rhein bereitet sich auf ein außergewöhnliches Wochenende im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der Automobilgeschichte vor. Von Samstag, den 30. Mai, bis Dienstag, den 2. Juni 2026, ist eine Delegation des Vereins Auto Retro Sport aus der Partnerstadt Pornic zu Gast, um die Region mit ihren rollenden Schätzen zu erkunden. Insgesamt 36 Enthusiasten machen sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Durch das multiprofessionelle Team der Tagesklinik rund um Leiterin Birgit Suckow (4. von links) wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.Foto: privat
5

- Anzeige -Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig wächst

Stärkung des Angebots im Bereich seelischer Gesundheit

Saffig. Die Tagesklinik der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig ist um fünf Plätze erweitert worden. Damit erhöht sich das bestehende teilstationäre Angebot von bislang 15 auf nun insgesamt 20 Behandlungsplätze. Mit diesem Schritt trägt die Einrichtung zur Stärkung der regionalen Versorgung im Bereich der seelischen Gesundheit bei.

Weiterlesen

Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
6

-Anzeige-100-jähriges Bestehen der GSG Neuwied

GSG Neuwied bereichert den Gartenmarkt

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Übergabe der Ehrenurkunde.  Foto: Rainer Claaßen
7

IHK Koblenz gratuliert zum 100. Geburtstag

100 Jahre GSG Neuwied

Neuwied. Zum 100-jährigen Bestehen der GSG Neuwied gratulierte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, mit einer gerahmten Urkunde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Kreishandwerkerschaft
Ostern im Blick
Ideen für ein schönes Osterfest
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern
Anzeige Übergabe
Stellenanzeige Minijob
Fröhliches Ostereierkibben Winningen
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gegengeschäft
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Skoda
Lossprechungsfeier Metall Innung
Ostergrußanzeige
Oster-Anzeige