Allgemeine Berichte | 03.09.2024

18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört.

Gunter Demnig spendet verlorene Stolpersteine

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Leute fragen sich: Wo sind nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Stolpersteine geblieben, die an das Schicksal jüdischer Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern? Wie werden die verbliebenen, verschmutzten Steine gereinigt?

Dank des großen Engagements des Künstlers Gunter Demnig konnten alle verlorenen Stolpersteine inzwischen ersetzt werden. 18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört. Einige befinden sich noch an Ort und Stelle, sind aber teilweise noch verschmutzt. Bei der Frage der Wiederbeschaffung erklärte Gunter Demnig schnell Bereitschaft, diese auf seine Kosten zu realisieren. Alle Steine wurden im Frühjahr dieses Jahres bereits in die Stadt geliefert. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen war ein Wiedereinsetzen bisher allerdings noch nicht möglich. Aktuell werden die Steine daher im temporären Museumsdepot in Ahrweiler verwahrt. Weitere, durch die Flut verschmutzte Steine werden, bis sie im Zuge der Fertigstellung der Straßen wieder an ihren Platz zurückkehren können, dort auch gereinigt.

Begibt man sich auf einen Rundgang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler, trifft man immer wieder auf die sogenannten Stolpersteine. Das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Herzensprojekt des Künstlers Gunter Demnig hält die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden und politisch Verfolgten im Nationalsozialismus europaweit lebendig. Noch heute verlegt der Künstler einen Großteil der Steine selbst. Auch in den Stadtteilen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim hat Gunter Demnig 72 Stolpersteine verlegt. Er hat zugesagt, im Zuge des Wiedereinsetzens der Steine noch einmal nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu kommen.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-

Ahrweiler

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige BH, L, U
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025