Allgemeine Berichte | 03.09.2024

18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört.

Gunter Demnig spendet verlorene Stolpersteine

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Leute fragen sich: Wo sind nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Stolpersteine geblieben, die an das Schicksal jüdischer Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern? Wie werden die verbliebenen, verschmutzten Steine gereinigt?

Dank des großen Engagements des Künstlers Gunter Demnig konnten alle verlorenen Stolpersteine inzwischen ersetzt werden. 18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört. Einige befinden sich noch an Ort und Stelle, sind aber teilweise noch verschmutzt. Bei der Frage der Wiederbeschaffung erklärte Gunter Demnig schnell Bereitschaft, diese auf seine Kosten zu realisieren. Alle Steine wurden im Frühjahr dieses Jahres bereits in die Stadt geliefert. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen war ein Wiedereinsetzen bisher allerdings noch nicht möglich. Aktuell werden die Steine daher im temporären Museumsdepot in Ahrweiler verwahrt. Weitere, durch die Flut verschmutzte Steine werden, bis sie im Zuge der Fertigstellung der Straßen wieder an ihren Platz zurückkehren können, dort auch gereinigt.

Begibt man sich auf einen Rundgang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler, trifft man immer wieder auf die sogenannten Stolpersteine. Das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Herzensprojekt des Künstlers Gunter Demnig hält die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden und politisch Verfolgten im Nationalsozialismus europaweit lebendig. Noch heute verlegt der Künstler einen Großteil der Steine selbst. Auch in den Stadtteilen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim hat Gunter Demnig 72 Stolpersteine verlegt. Er hat zugesagt, im Zuge des Wiedereinsetzens der Steine noch einmal nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu kommen.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-

Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Daueranzeige 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
BSW -WK 4
High Noon Anzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d
Empfohlene Artikel
Der Flohmarkt-Marathon in St. Katharinen war ein voller Erfolg.
16

St. Katharinen. Der Förderverein „Zwergenschatz“ der Kita St. Katharinen blickt auf ein rundum gelungenes fünftes Flohmarkt-Wochenende zurück. Am 7. und 8. März fanden erneut der beliebte Kids-Flohmarkt sowie der Mädels-Flohmarkt statt und lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

Wirbelsäulengymnastik im Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V.

Neues Kursangebot ab 4. Mai 2026

Rheinbach. Der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. erweitert ab Anfang Mai sein umfangreiches Kursangebot um Wirbelsäulengymnastik.

Weiterlesen

Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Zukunft trifft Tradition KW 10
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Februar
Angebotsanzeige (März)
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Rund ums Haus
 exam. Pflegefachkräfte (w/m/d) und Pflegeassistenten (w/m/d) im vollstationären Bereich und der Tag