Allgemeine Berichte | 03.09.2024

18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört.

Gunter Demnig spendet verlorene Stolpersteine

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Leute fragen sich: Wo sind nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Stolpersteine geblieben, die an das Schicksal jüdischer Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern? Wie werden die verbliebenen, verschmutzten Steine gereinigt?

Dank des großen Engagements des Künstlers Gunter Demnig konnten alle verlorenen Stolpersteine inzwischen ersetzt werden. 18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört. Einige befinden sich noch an Ort und Stelle, sind aber teilweise noch verschmutzt. Bei der Frage der Wiederbeschaffung erklärte Gunter Demnig schnell Bereitschaft, diese auf seine Kosten zu realisieren. Alle Steine wurden im Frühjahr dieses Jahres bereits in die Stadt geliefert. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen war ein Wiedereinsetzen bisher allerdings noch nicht möglich. Aktuell werden die Steine daher im temporären Museumsdepot in Ahrweiler verwahrt. Weitere, durch die Flut verschmutzte Steine werden, bis sie im Zuge der Fertigstellung der Straßen wieder an ihren Platz zurückkehren können, dort auch gereinigt.

Begibt man sich auf einen Rundgang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler, trifft man immer wieder auf die sogenannten Stolpersteine. Das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Herzensprojekt des Künstlers Gunter Demnig hält die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden und politisch Verfolgten im Nationalsozialismus europaweit lebendig. Noch heute verlegt der Künstler einen Großteil der Steine selbst. Auch in den Stadtteilen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim hat Gunter Demnig 72 Stolpersteine verlegt. Er hat zugesagt, im Zuge des Wiedereinsetzens der Steine noch einmal nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu kommen.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-

Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden