Allgemeine Berichte | 03.09.2024

18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört.

Gunter Demnig spendet verlorene Stolpersteine

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Leute fragen sich: Wo sind nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Stolpersteine geblieben, die an das Schicksal jüdischer Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus erinnern? Wie werden die verbliebenen, verschmutzten Steine gereinigt?

Dank des großen Engagements des Künstlers Gunter Demnig konnten alle verlorenen Stolpersteine inzwischen ersetzt werden. 18 Steine gingen während der Flut verloren oder wurden zerstört. Einige befinden sich noch an Ort und Stelle, sind aber teilweise noch verschmutzt. Bei der Frage der Wiederbeschaffung erklärte Gunter Demnig schnell Bereitschaft, diese auf seine Kosten zu realisieren. Alle Steine wurden im Frühjahr dieses Jahres bereits in die Stadt geliefert. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen war ein Wiedereinsetzen bisher allerdings noch nicht möglich. Aktuell werden die Steine daher im temporären Museumsdepot in Ahrweiler verwahrt. Weitere, durch die Flut verschmutzte Steine werden, bis sie im Zuge der Fertigstellung der Straßen wieder an ihren Platz zurückkehren können, dort auch gereinigt.

Begibt man sich auf einen Rundgang durch Bad Neuenahr-Ahrweiler, trifft man immer wieder auf die sogenannten Stolpersteine. Das im Jahr 2000 ins Leben gerufene Herzensprojekt des Künstlers Gunter Demnig hält die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden und politisch Verfolgten im Nationalsozialismus europaweit lebendig. Noch heute verlegt der Künstler einen Großteil der Steine selbst. Auch in den Stadtteilen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim hat Gunter Demnig 72 Stolpersteine verlegt. Er hat zugesagt, im Zuge des Wiedereinsetzens der Steine noch einmal nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zu kommen.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-

Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeige Alles für die Schule
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
China Wellness Massage
Stellenanzeige
Anzeige KW 33
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Die gesunkenen Wasserstände und hohe Verdunstungsraten, an denen auch der bislang einsetzende Regen bis jetzt nichts Wesentliches ändert, haben gravierend negative Auswirkungen auf alle Pflanzen und Tiere.
281

Kreis Neuwied. Aus der anhaltenden Trockenheit bzw. dem bei weitem nicht ausreichenden Niederschlag hat die Untere Wasserbehörde die Konsequenz gezogen. Konkret bedeutet dies, dass die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern im Landkreis Neuwied bis auf weiteres verboten ist.

Weiterlesen

Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
61

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
121

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
2143

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen