Allgemeine Berichte | 10.04.2019

Adenauer Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Staffellauf beim Post-Marathon

Gute Ergebnisse erreicht

Die Atmosphäre eines großen Stadtmarathons war für die Schülerinnen und Schüler der Hocheifel Realschule plus ein schönes Erlebnis.Foto: privat

Bonn. Beim Post-Marathon in Bonn wurde auch wieder ein Marathon-Staffellauf für Schüler ausgetragen. Mit vier Schülerstaffeln ging die Hocheifel Realschule plus auf die Strecke, das Erich-Klausener-Gymnasium hatte durch die Kooperation Leichtathletik mit dem TuWi Adenau 1 Staffel am Start.

Von der Bonner Oper ging es für die Schüler über die Kennedybrücke Richtung Beuel, sie wendeten beim Haribo-Schiff, überquerten erneut die Brücke und hatten dann entlang des Rheinufers bis zum Rheinauenplatz in Bad Godesberg freie Bahn. Danach ging es über die B9 vorbei an der Villa Hammrschmidt, dem Palais Schaumburg und dem Museum König zurück in die Innenstadt bis um Marktplatz. Diese Strecke wurde gleich zweimal in Angriff genommen.

Die Adenauer Jungenstaffel mit Sebastian Schäfer, Simon Linnarz, Denis Slinko, Luis Görgen, Daniel Klein, Oliver Hoffmann und Nils Zahn benötigten 3:33,39 Stunden und erreichten den 16. Platz in ihrer Altersklasse. Die Mädchenstaffel in der Besetzung Elena Hoffmann, Mariannna Korden, Zoe Reiz, Kaya Martin, Eva Lenz und Lea Jünger erreichten in ihrer Altersklasse einen hervorragenden 10. Platz und konnten mit der Gesamtzeit von 4:17,06 Stunden zufrieden sein. Die gemischten Staffel mit Jakob Baur, Paulina Nett, Rsol Rsol, Leo Görgen, Inka Schwabe und Barz Kheder sowie Nora-Celine Schmitz, Sara Zimmer, Danielle Radermacher, Finn Bandurski, Fadel Hajo, Phil Arenz, Jennifer Kahlbetzer und Finn Dreeser liefen 4:12,61 Stunden bzw. 4:41,54 Stunden. Die Staffel des Erich-Klausener Gymnasiums mit Elisa Thomas, Loreen Tempel, Silas Wolf, Emilian Möseler, Lucy Wolf und Justus Kürsten blieb mit 4:01,42 Stunden knapp über der vier Stundenmarke. Nach dem Feld der über 1000 Marathonläufer gingen ca. 300 Staffelläufer aus über 100 Schulen in zwei Altersgruppen-jeweils als weibliche, männliche oder gemischte Staffel auf die 42,195 Kilometer lange Distanz.

In Bonn wurden die Schüler und Schülerinnen von Eltern und Lehrern mit der Straßenbahn und zu Fuß an die verschiedenen Wechselstellen bei Kilometer 5, 15, 20, 30 und 35 gebracht. Hier galt es nach jedem Laufabschnitt, den Staffelkollegen im Getümmel von den vielen Staffelläufern schnell zu finden, um ihm das Staffelband, das während des Laufens über die Schulter getragen wurde sowie einen Champion-Zeitmess-Chip zu übergeben.

Die Atmosphäre eines großen Stadtmarathons war für die Schülerinnen und Schüler der Hocheifel Realschule plus ein schönes Erlebnis und eine grandiose Erfahrung dazu. „Für die Schulen ist die Veranstaltung eine willkommene Gelegenheit, den Nachwuchs für Bewegung zu begeistern und für die Schüler ist es ein tolles Gefühl, beim Bonn-Marathon mitzumachen. Das sorgt natürlich auch in unseren Schulen für Signalwirkung“, unterstreichten die betreuenden Sportlehrer Jeanette Grauer, Sebastian Rolser, Nicole Sommer und Stephan König. Beim Laufsport sei es wichtig, den Schülern zu vermitteln, dass man auch klein anfangen und dann sukzessive persönliche Erfolge verbuchen kann.

Die Schüler und Schülerinnen sagten gleich im Ziel, dass sie im Jahr 2020 unbedingt wieder mitlaufen möchten. Auch die betreuenden Eltern und Lehrer der beiden Schulen waren sich einig, dass man beim nächsten Mal wieder mit von der Partie sein wird, um den Kindern dieses Erlebnis zu ermöglichen.

Die Atmosphäre eines großen Stadtmarathons war für die Schülerinnen und Schüler der Hocheifel Realschule plus ein schönes Erlebnis.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Gegengeschäft
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
36

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
194

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
67

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Nachruf Roland Freisberg
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus