Seniorennachmittag in Odendorf
Gute Laune bei Kaffee und Kuchen
Swisttal-Odendorf. Mehr als 100 Männer und Frauen waren der Einladung der Odendorfer und Essiger Ortsvereine gefolgt, um gemeinsam im Dorfsaal einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.
„Wir möchten unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einmal aus ihrem Alltag herausholen, damit sie hier bei Kaffee und Kuchen miteinander sprechen und feiern können und so sich nicht zu sehr aus den Augen verlieren“, erläutert Jörg Freyer, Vorsitzender des Ortsausschusses der Vereine dieser beiden Swisttaler Orte. Finanziert wird der Nachmittag aus den Erlösen des Sommerfestes und der Kirmes.
Buntes Bühnenprogramm
Stand zunächst der „Dorftratsch“ an, wobei auch Probleme der kleineren und größeren Politik mit durchgesprochen wurden, hatten dann die Verantwortlichen auch für ein kleines Bühnenprogramm gesorgt. Sehr gut kam die Gesangsgruppe „Pfeffer & Salz“ an, die vom Evergreen „Lollipops“ über das Halleluja - selbstverständlich auf Latein - bis zum „Heaven“, dem Welthit von Bryan Adams, ein breites Repertoire boten. Der Beifall war den Sängerinnen - fünf Lehrerinnen der Odendorfer Grundschule - sowie dem Leader und Hahn im Korb Claus Jansen sicher. In Odendorf eine „Größe“ bei den verschiedensten Veranstaltungen ist seit vielen Jahren der Pfarr-Cäcilien-Chor St. Petrus und Paulus. Er begeistert stets auf neue mit seinem Gesang. Neben geistlichen Liedern singen die mehr als 20 Mitglieder unter der Leitung von Maria Kapuscinska auch volkstümliche und moderne Werke.
Köln, Kölsch und Gesang hieß es dann mit Kölns Kaschemmensänger Günter Missenich und seiner „Quetsch“. Der Entertainer aus der Domstadt nahm alle mit auf seinen Bummel durch die Kölner Altstadt.
Seniorenbetreuung in Swisttal
Gekommen war auch Günter Endruschat aus Heimerzheim. Selber schon Pensionär ist er der offiziell von der Gemeinde beauftragte Ansprechpartner für die Senioren in Swisttal. „Ich möchte ein offenes Ohr für die Senioren und ihre Anliegen haben“, so Endruschat, „und dafür suche ich noch Mitstreiter. Für das bürgerliche Engagement möchte ich ein Netzwerk aufbauen, das in allen Ortsteilen vertreten ist.“
Es geht um so alltägliche Dinge wie etwa mal die Begleitung eines Älteren zum Arzt oder die Übernahme eines Einkaufs oder eine Kleinreparatur im Haus oder der Wohnung.
Der Seniorenbeauftragte ist montags im Bürgerbüro in Heimerzheim von 14 bis 16 Uhr oder unter Tel. (0 22 54) 60 09 99 bzw. per E-Mail: endy-swisttal@t-online.de zu erreichen.
Gute Stimmung herrschte unter den Senioren.
