Traditionelles Spießbratenkonzert in Steimel

Gute Laune, unterhaltsameLive-Musik und herzhaftes Essen

Gute Laune, unterhaltsame
Live-Musik und herzhaftes Essen

Dieter Born von der gleichnamigen Landmetzgerei in Steimel und seine Frau Dani und Tochter Jolihatten 80 Kilogramm Spießbraten vorbereitet, der allen sehr gut schmeckte. VVV-Vorsitzender Volker Nelles (2.v.r.) freute sich über die Unterstützung der Ortsgemeinde und der Dorfjugend bei dem Fest.

Gute Laune, unterhaltsame
Live-Musik und herzhaftes Essen

Für den musikalischen Part beim großen Schmaus in Steimelsorgten die „Drei Neger un een Bunn“ aus Rheinbrohl. Fotos: KER

Gute Laune, unterhaltsame
Live-Musik und herzhaftes Essen

Die Steimeler Open-Air-Veranstaltung hat eine lange Traditionund manche Besucher kommen schon seit ihrer Kindheit hierher.

Gute Laune, unterhaltsame
Live-Musik und herzhaftes Essen

Seit zwei Jahren beteiligt sich auch die Steimeler Dorfjugendam Spießbratenfest und bietet leckere Cocktails an.

Gute Laune, unterhaltsame
Live-Musik und herzhaftes Essen

Ein Fest mit Schönwettergarantie:Verkehrsvereins-Vorsitzender Volker Nelles: „Wenn wirdas Spießbraten-Konzert haben, scheint immer die Sonne!“

Steimel. „Beim Aufbauen gestern sind wir etwas nass geworden, aber wir waren da schon guter Dinge, dass das Wetter heute gut wird. Der Wettergott ist uns hold, aber das ist eigentlich immer so, wenn wir unser Spießbratenkonzert haben“, sagte Volker Nelles. Bei so viel Unterstützung von oben kann man als Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Steimel, der das Fest ausrichtet, natürlich immer schön locker und gut gelaunt sein.

Jahrzehntelange Tradition

Das Spießbratenkonzert im Kurpark von Steimel wird schon seit Jahrzehnten gefeiert. Fleischermeister Dieter Born, der mit seiner Familie das herzhafte Fleischgericht zubereitet und persönlich vor Ort in portionsgerechte Scheiben zerteilt, kann sich erinnern, dass er als Kind schon in der heimischen Metzgerei bei den Vorbereitungen fürs Spießbratenkonzert geholfen hat. Damals waren es noch zwei örtliche Metzgereien, die abwechselnd das Westerwälder Traditionsgericht für die Festgäste zubereiteten. Heute leistet diese Arbeit das Unternehmen Born alleine, was nicht so leicht ist, bei einer Menge von 80 Kilogramm Spießbraten, wie Inhaber Dieter Born die Menge definiert. Zusätzlich gibt es Würstchen, Kartoffel- und Krautsalat – alles hausgemacht. Tochter Joline und Ehefrau Daniela gehen dem Fleischermeister fleißig zur Hand.

Schlager und Pop-Hits aus vielen Jahrzehnten

Für den musikalischen Part sorgten diesmal die „Drei Neger un een Bunn“ aus Rheinbrohl. Die Herren sorgten für sich und das über hundertköpfige Publikum für Spaß mit Schlagern und Pop-Hits aus vielen Jahrzehnten. Von den vielen Kurkonzerten, die es früher mal in Steimel gab, ist das traditionellste, das Spießbratenkonzert, übrig geblieben. In der Anfangszeit gab es sogar noch zwei Metzger, die das leckere Fleischgericht servierten.

Noch ein Grund zur Freude für den Verkehrsvereinsvorsitzenden Nelles – außer der Schönwettergarantie – ist die Tatsache, dass die Steimeler Jugend seit einiger Zeit wieder sehr aktiv ist und sich neben anderen Aktivitäten an der Ausrichtung des Spießbratenkonzerts beteiligt. Aus einer schön dekorierten Hütten-Sektbar heraus verkauften die Jugendlichen den Besuchern des Fests sommerliche Longdrinks und Cocktails. Im Gegenzug unterstützt der Verkehrsverein die Jugendlichen, zum Beispiel mit der Finanzierung der Club-T-Shirts. Bereits zum dritten Mal findet diese Kooperation von Verkehrsverein und Dorfjugend beim Spießbratenkonzert statt. Während draußen noch kräftig gefeiert wurde, hatte man im „Haus des Gastes“ bereits die große Leinwand aufgehangen, auf die später das WM-Spiel Portugal gegen Spanien übertragen wurde.