Hammersteiner Martinszug lockte viele Familien an
Hammerstein. Am 8. November veranstaltete die Freie Wählergruppe mithilfe weiterer Freiwilliger aus dem Ort den diesjährigen Martinszug im schönen Weinort Hammerstein.
Gegen 17.30 Uhr wurde das Feuer unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl in den Rheinanlagen entzündet, nachdem bereits einige Familien einer kleinen Andacht in der Kapelle beigewohnt hatten. Um das Lichtspektakel füllten sich nun nach und nach die Reihen und nachdem Bürgermeister Jörg Jungbluth die zahlreich erschienenen Besucher begrüßt hatte, stimmte der Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf die ersten Martinslieder an. Gegen 18 Uhr setzte sich der Zug unter der musikalischen Begleitung Richtung Alte Schule in Bewegung. Die Laternen der Kinder erleuchteten die Straßen und der Gesang der Martinslieder hallte zwischen den Häusern wider. Viele Einfahrten erleuchteten mit Kerzenschein und herbstlichen Lampions.
Am Gemeindehaus angekommen erhielt jedes Kind eine Zuckerbrezel, die es mit Freunden und Eltern angelehnt an die Martinsgeschichte teilen und genießen konnte. Zum Abschluss fand die traditionelle Verlosung statt und der gemütliche Ausklang bei kühlen Getränken und leckeren Würstchen lud zum längeren Verweilen ein.
Nach dem gemeinsamen Bestaunen des Martinsfeuers kamen die Familien an der Alten Schule zusammen, um die Zuckerbrezeln zu empfangen und weiterhin der Musik zu lauschen. Foto: Tina Klein
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Was ist Eure Lieblingskneipe im BLICK aktuell-Land?
Die Nominierungsphase ist beendet: jetzt geht‘s um alles! 16 Kneipen stehen zur Wahl. Jetzt seid ihr gefragt! Welche der 16 nominierten Kneipen ist eure Lieblingskneipe?
Weiterlesen
Möhnentour Mosel Ausflug
Unvergesslicher Möhnentag an der Mosel mit Ausflug nach Cochem und Beilstein
Rieden. Am 19. September 2026 erlebten die Möhnen aus Rieden einen unvergesslichen Ausflug an die Mosel. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten sie, nach einer kleinen flüssigen Stärkung , mit dem Bus in Richtung Cochem. Von dort aus ging die Reise bei guter Stimmung weiter mit dem Schiff nach Beilstein, wo die Gruppe zur historischen Burg hinaufwanderte. Oben angekommen, genossen die Möhnen in der Sonne leckeren Kuchen, Waffeln und Kaffee mit einem traumhaften Ausblick auf die Mosel.
Weiterlesen
Lavakeller erstrahlt in neuem Licht
Beleuchtung im Besucherbergwerk Lavakeller in Mendig sorgt für mehr Sicherheit und Atmosphäre
Mendig. In den vergangenen Monaten wurde die gesamte Beleuchtung im Besucherbergwerk Lavakeller – einschließlich der Sicherheitsbeleuchtung – erneuert. Der Lavakeller erstrahlt somit buchstäblich in neuem Licht.
Weiterlesen