Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv

Handel möchte neue Wege beschreiten

Handel möchte neue Wege beschreiten

Der neugewählte AAA-Vorstand (von links): Nicole Anker, Hans Schällhammer, Mehtap Turan, Anja Niemann, Thomas Manstein und Marco Döhr. MKA

Handel möchte neue Wege beschreiten

Seit 2008 stand Matthias J. Strobl der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv vor. Jetzt nahm er, kapazitätsbedingt, seinen Abschied. Strobls Amt übernahm die neue Vorsitzende Mehtap Turan.

Andernach. Matthias J. Strobl zeigte sich in der vergangenen Woche über den ausgesprochen guten Besuch der Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv (AAA) erfreut. Zugleich verabschiedete sich der Vorsitzende des 70-Mitglieder-Vereins im überfüllten Obergeschoss des Restaurants „Bellini“ aus seiner seit 2008 ausgeübten Funktion. Nach turnusmäßiger Vorstandswahl übergab er die Führung an seine bisherige Stellvertreterin Mehtap Turan.

Die AAA sieht sich in Andernach für die Entwicklung der innerstädtischen Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe in der Mitverantwortung. So war der Abend wieder geprägt von der Diskussion über Möglichkeiten, den Einkauf und das Angebot in der Bäckerjungenstadt für den Konsumenten attraktiver zu gestalten.

Die Weihnachtsbeleuchtung –

eine unendliche Geschichte?

Im vergangenen Jahr, so Matthias J. Strobl, habe der AAA-Vorstand achtmal getagt, der Beirat sei zweimal zusammengekommen. Ein Schwerpunktthema sei die Weihnachtsbeleuchtung gewesen. Der AAA-Vorstand beklagt weiterhin die fehlende Bereitschaft einiger Händler, sich an den Kosten für die jährliche Installation der Beleuchtung zu beteiligen. Mit der Montage sei die Trinkenschuh Elektrotechnik und Service beauftragt. Nach einer kurzen Rückschau auf das vergangene Jahr dankte der Vorsitzende seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Mehtap Turan sprach Strobl den herzlichen Dank und die Anerkennung der AAA aus und überreichte ihm einen Präsentkorb.

Ergebnis der Neuwahl steht für Kontinuität und Stabilität

In seinem Geschäftsbericht konnte Schatzmeister Hans Schällhammer einen erzielten Überschuss von rund 5500 Euro verkünden, der sich gegenüber dem Vorjahr um 700 Euro erhöht habe. Nach dem „grünen Licht“ der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Aus der sich anschließenden Vorstandsneuwahl ging die bisherige 2. Vorsitzende, Mehtap Turan (Mi-Parti), als neue Vorsitzende hervor. Nicole Anker übernahm ihre Stellvertretung. Hans Schällhammer übt weiterhin die Funktion des Schatzmeisters aus, seine Vertretung bleibt bei Marco Döhr. Schriftführer Thomas Manstein sowie Anja Niemann (stellvertretende Schriftführerin) komplettieren das Vorstandsteam. Dem ebenfalls gewählten elfköpfigen Beirat gehört nun auch Matthias J. Strobl an.

Verkaufsoffene Sonntage

sind kein Allheil-Mittel

Das rheinland-pfälzische Ladenöffnungsgesetz sieht vor, dass Geschäfte nur an maximal vier Sonntagen im Jahr öffnen dürfen. Wie im vergangenen Jahr legte die Aktionsgemeinschaft ihre verkaufsoffenen Sonntage auf Termine, die mit einem besonderen Anlass verbunden sind. So werden die Innenstadt-Geschäfte zum „Geysir Frühling“ (25. März), zur „Auto- und Freizeitschau“ (29. April), zum Stadtfest „Andernach schmeckt“ (1. Juli) und zum Michelsmarkt (30. September) ihre Türen geöffnet halten. Die AAA wird die „Einkaufssonntage“ mit Radiospots bewerben und mit Aktionen unterstützen.

Bürgermeister Claus Peitz sensibilisierte die Versammlung bezüglich der Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und informierte unter anderem über das Ergebnis der Einwohnerversammlung zum Thema Marktplatzbelebung und die Überlegungen zur attraktiveren Gestaltung des Krahnenbergs. Mit dem letztjährigen Besucherrekord von 140.000 Besuchern sei im Geysir-Zentrum jetzt eine Kapazitätsgrenze erreicht, die aber nach seiner Einschätzung zu halten sei, so Christian Heller (Geschäftsführer Andernach.net/Geysir.info). Die Geysir.info gGmbH habe erneut Investitionen getätigt um sich den Touristen noch attraktiver und effektiver zu präsentieren. Im kommenden Jahr feiert der reaktivierte Andernacher Geysir sein zehntes Jubiläum.

Neue Wege vor Augen – jetzt müssen sie gegangen werden

Im Rahmen der Diskussion um eine publikumswirksame und selbstbewusste Darstellung des Andernacher Einzelhandels regte Christian Heller eine Internetplattform an, auf der Händler und Dienstleister ihre Angebote und Leistungen gebündelt präsentieren könnten. Zudem berichtete er über den Sachstand des freien WLAN in der Innenstadt. 20 Händler nutzen inzwischen das Angebot des Freifunk-MYK, wodurch bereits eine relativ gute Abdeckung gegeben sei. Mit ihrer wiederholten Absichtserklärung, neue Wege beschreiten zu wollen, verband Mehtap Turan die Anregung, mit einem Gutschein- bzw. Mehrwertmodell die gegenseitige Unterstützung unter den Mitgliedsunternehmen zu fördern und die Aufmerksamkeit der eigenen Klientel auch auf das Angebot der kooperierenden Händler und Dienstleister zu lenken.