Sieger im Malwettbewerb kommen aus Müden und Laubach
Hannah Heimes setzt sich gegen 96 andere Künstler durch
Müden/Laubach. Im Sommer 2017 lobte die Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e.V.“ zum dritten Mal in Folge einen Malwettbewerb aus und rief alle Grundschulen im Landkreis zur Teilnahme auf. Unter dem Motto „Der Strom wird bunt“, wurden 96 Bilder eingereicht. Diese begeisterten die Initiatoren mit vielen tollen Ideen und Beispielen, die die Kinder zu diesem Thema auf Papier gebracht hatten.
Eine unabhängige Jury hatte in einer Vorauswahl die zwölf besten Bilder nominiert. Diese standen dann im Rahmen der Klimaschutzkonferenz Ende November dem Publikum zur Wahl.
Zu Beginn des neuen Jahres konnte Landrat Manfred Schnur gleich zwei Gewinner in der Grundschule Müden beglückwünschen. Lässig klatschten die Mädchen und Jungen dem Kreischef zur Begrüßung ein und erwarteten gespannt, wer die Hauptpreise erhalten wird. „Wir haben fast 100 tolle Kunstwerke aus dem ganzen Landkreis bekommen, 18 davon kamen aus Eurer Grundschule“, lobt der Kreischef. „Ich selbst und die vielen Besucher unserer letzten Klimaschutzkonferenz waren begeistert, wie viele alternative Stromquellen Ihr zu Papier bringen konntet“. Über einen erfolgreichen dritten Platz durfte sich Jannis Hoffstadt in der Grundschule Laubach freuen.
Die Netzwerkmanagerin der lokalen Energieagentur, Nicole Jobelius-Schausten, überbrachte den Preis und übergab allen Teilnehmerkindern den Jahreskalender 2018. Darin wurden die zwölf vorausgewählten Wettbewerbsbeiträge abgedruckt und begleiten die Schulen nun durch das neue Jahr.
Pressemitteilung von
„unser-klima-cochem-zell e.V.“
Auch der Zweitplatzierte Laurin Möntenich ist Schüler an der Grundschule Müden.
Der dritte Preis ging an den Laubacher Grundschüler Jannis Hofstadt.
Stolz nehmen Hannah und Laurin die Hauptpreise entgegen und dürfen sich damit über Solarbausätze, Spiele und Schulmaterialen freuen.
Mit diesem Bild holte Hannah Heimes den ersten Preis wieder nach Müden.
