Abschluss an der HDG-Schule: 44 Jugendliche starten durch
Hans-Dietrich-Genscher-Schule verabschiedet Jahrgang 2025
Wachtberg-Berkum. Unter dem Motto „Nach 10 Runden am Ziel!“ feierten die Klassen 10 A und 10 B der Hans-Dietrich-Genscher-Schule am 27. Juni 2025 ihren Schulabschluss. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften und geladenen Gästen nahmen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs ihre Zeugnisse entgegen.
Der Jahrgang 2025 erzielte beachtliche Ergebnisse: In der integrativen Basisklasse erlangten 18 Absolventinnen und Absolventen folgende Schulabschlüsse: zweimal der Abschluss im „Bildungsgang Lernen“, zweimal der „Erste Schulabschluss“ sowie 14-mal der „Erste Erweiterte Schulabschluss“ (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10).
Alle 26 Schülerinnen und Schüler des Erweiterungszweiges verließen die Schule mit dem „Mittleren Schulabschluss“, elf von ihnen erhielten zusätzlich die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
In seiner Ansprache lobte Wachtbergs Beigeordneter Swen Christian die Schule für ihre engagierte Arbeit und das vielseitige Schulprofil, das durch zahlreiche Aktivitäten geprägt sei. Die beiden Abschlussklassen und ihre Lehrkräfte blickten auf unterschiedliche Weise auf die vergangenen Schuljahre zurück.
Nach der feierlichen Zeugnisvergabe wurde bei guter Stimmung, reichlich Essen und Getränken ausgelassen gefeiert.BA
Unter dem Motto „Nach 10 Runden am Ziel!“ feierten die Klassen 10 A und 10 B der Hans-Dietrich-Genscher-Schule am 27. Juni 2025 ihren Schulabschluss. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrkräften und geladenen Gästen nahmen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs ihre Zeugnisse entgegen. Foto: privat Foto: J.Klaeser
