Startschuss zum 125. Geburtstag der FFW Herschbach
„Happy Birthday To You“
Musik und Gaumenschmaus beim ersten von zahlreichen Events anlässlich des Jubiläums der Herschbacher Feuerwehr
Herschbach. Mit einem Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach begannen die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr. Dazu hatten die Kameradinnen und Kameraden aus Herschbach weder Kosten, noch Mühe, gescheut, den Einwohnern aus Herschbach und einigen befreundeten Feuerwehren aus der VG Selters einige schöne Stunden zu bieten.
Im urigen Ambiente des Gerätehauses hatten die Mannen der FFW eine schöne Location geschaffen, schön dekorierte Tische mit Bänken sowie Stehtische erwarteten die Gäste. Bei der Bewirtung hatte man sich nicht lumpen lassen und die Besucher fragten sich: Wenn frischer, warmer Fleischkäse in verschiedenen Variationen, Hackbällchen und Schnitzelchen ein „kleiner Imbiss“ sind, wie sieht in Herschbach erst ein großer Imbiss aus? Den Gastgebern lag das Wohl ihrer Gäste spürbar am Herzen.
Als die Bänke im Gerätehaus fast vollständig besetzt waren, begann der eigentliche Neujahrsempfang mit der Begrüßung durch den Wehrführer der FFW Herschbach, Jens Behrmann. Die Liste der erschienenen Ehrengäste war ellenlang, daher werden hier nur einige erwähnt: Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Müller, Ortsbürgermeister Axel Spiekermann, der Wehrleiter der VG Selters Tobias Haubrich sowie Herr Kleck von der evangelischen Kirchengemeinde Herschbach und Diakon Wittemann von der katholischen Kirchengemeinde Herschbach. In seiner Rede bedankte sich Jens Behrmann bei den Sponsoren und sonstigen Unterstützern und Helfern, ohne die der Neujahrsempfang kaum durchführbar gewesen wäre. Sein Dank galt natürlich auch den Kameraden aus Herschbach sowie deren Ehe- und Lebenspartnern, die sehr häufig auf ihre Partner(innen) verzichten müssten. Die FFW in Herschbach sei zur Zeit gut aufgestellt, da eine Frau und 37 Männer aktiv tätig sind. Immerhin habe die Jugend-Feuerwehr auch 19 Mitglieder, darauf könne man aufbauen.
VG-Bürgermeister Klaus Müller zollte den Kameraden der FFW Herschbach seinen Respekt für ihren Dienst zugunsten der Allgemeinheit. Er rechnete vor, dass die etwa 5.000 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden umgerechnet über 200 Tage ergeben, die für die Feuerwehr „geopfert“ wurden. 2017 wurde die FFW Herschbach zu 41 Einsätzen alarmiert, bei den meisten waren Brände oder Verkehrsunfälle die Ursache. Klaus Müller würdigte auch die Eigenleistung, die durch die FFW Herschbach bei der Sanierung ihres Gerätehauses erbracht wurde.
Axel Spiekermann überbrachte die Glückwünsche der Ortsgemeinde Herschbach, er schloss sich den Worten seiner Vorredner an und würdigte ebenfalls das Wirken und den Einsatz der FFW Herschbach. Jens Geimer von der Hachenburger Brauerei ergriff zum Schluss kurz das Wort, gratulierte der FFW Herschbach, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte dem Wehrführer Jens Behrmann einen ominösen Briefumschlag, der im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Oktoberfest der FFW Herschbach stehen soll. Man könnte vermuten, dass sich darin ein Gutschein über viele Liter Freibier befinden könnte.
Nach dem offiziellen Teil ging es nahtlos zum gemütlichen Teil über, zumal die Besucher musikalisch ganz hervorragend unterhalten wurden – vom Musikverein Herschbach zwischen den Ansprachen und vom Spielmannszug Herschbach danach. An den Tischen und auf den Gängen fanden angeregte Unterhaltungen statt, inzwischen war auch das Büffet eröffnet, so verbreitete sich eine richtige Frühschoppenstimmung. Die Kirmesjugend aus Herschbach hatte die Bedienung und Bewirtung der Gäste übernommen, diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert, denn die jungen Leute waren überaus fleißig und aufmerksam.
Der Neujahrsempfang hatte sich allmählich zu einem Familienfest entwickelt, da an manchen Tischen drei Generationen zusammen saßen und den Augenblick genossen. In Herschbach hat sich über viele Generationen hinweg eine gewachsene Vereinsstruktur entwickelt, das stärkt ungemein den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum stehen noch zahlreiche Termine an: Am 26.Mai erfolgt die Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der FFW, anschließend wird ein Festgottesdienst abgehalten. Abends folgt ein Festkommers mit großem Zapfenstreich. Am 21. Juli ist der Ferienerlebnistag der Jugendpflege der VG Selters am Gerätehaus der FFW, Am 22. Juli ist der Tag der offenen Tür am Gerätehaus, am 15. Deptember feiert man Oktoberfest mit der Burgkapelle Hartenfels, Am 16. September ist der große Festumzug durch Herschbach mit anschließendem Frühschoppen in der Hergispachhalle.
Der Spielmannszug Herschbach macht Stimmung. Fotos: WR
Im Gerätehaus herrschte eine urige Atmosphäre. Fotos: WR
