Förderverein Altenstift Limbach - klassische Musik im Altenstift
Harfenkonzert mit Lea Maria Wirtz
Junge Godesberger Harfenistin gab im Altenstift Limbach in Berkum ein beachtliches Konzert
Berkum. Die junge Godesberger Harfenistin Lea Maria Wirtz hat im Altenstift Limbach in Berkum ein mit viel Beifall bedachtes Konzert gegeben. Neben dem Präludium in C-Dur von Johann Sebastian Bach und der Moldau von Smetana im Arrangement von Hans Trnecek gehörten auch modernere Stücke, die speziell für den Vortrag mit einer Konzertharfe komponiert sind. Am bekanntesten von den Komponisten ist wohl Carlos Salzedo, der in Frankreich aufgewachsen und ausgebildet und im Alter von 24 Jahren 1909 in die USA ausgewandert ist; dort war er einer der wichtigsten Harfenisten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere bei seiner Concert Fantasy zu dem berühmten Lied Granada schien man die warmen, einschmiegsamen Harfentöne auf der eigenen Haut zu spüren. Nach einer musikalischen Zugabe im Anschluss an ihr Programm beantwortete Lea Maria Wirtz bereitwillig viele Fragen aus dem Publikum; wie etwa zu ihrem beruflichen Werdegang als Harfenistin - an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz ist sie dabei, ihr Masterstudium zu absolvieren; sie hat bereits eine Vielzahl von Musik-Wettbewerben gewonnen und ist Mitglied des Bundesjugend-Orchesters. Oder zur Technik der Konzertharfe - vor der beabsichtigten zweiten Zugabe war zudem eine Stahlsaite gesprungen -, des Harfenspielens und des Transports.
Den Laderaum eines Kombi-Wagens braucht sie, um ihr sehr voluminöses Musikgerät zum Einsatzort zu bringen; dort angekommen transportiert sie es mit einer Art Sackkarre zum Podium. Nicht nur wegen des herrlichen Musikspielens, sondern auch wegen der mit dem Gerätetransport verbundenen Anstrengungen verdient die Künstlerin Bewunderung.
Das Konzept des Fördervereins hat auch in diesem Jahr seine Bestätigung gefunden: In Zusammenwirken mit dem Verein Yehudi Menuhin Life Music Now wird Menschen im Altenstift die Chance gegeben, von hoch qualifizierten Musikern gespielte klassische Musik unmittelbar zu erleben.
