Allgemeine Berichte | 30.11.2016, 10:44 Uhr

Hotelier spricht Hausverbot aus

Hausrecht oder Behinderung der Amtsausübung?

Bürgermeisterin Renate Offergeld prüft juristische Seite

Bürgermeisterin Renate Offergeldist für ihre Kompromissbereitschaft bekannt. Foto: -CEW-
372

Wachtberg. Das Jahr 2016 scheint für Wachtberg das Jahr der historischen Premieren zu werden. Zuerst ein historisch ungekanntes Unwetter, dann eine Glanzleistung der Zusammenarbeit beim Neubau einer wichtigen Brücke, nun ein Hausverbot für die Bürgermeisterin an einem der bisher wichtigsten Versammlungsorte Wachtbergs.

Nachdem sich die Wogen um die ersten beiden Ereignisse bereits geglättet haben, herrscht um den ungewöhnlichen Vorgang im Hotel Görres großes Rätselraten und Kopfschütteln. Fakt ist, dass der Hotelier des Hotels Görres Frau Offergeld vor einiger Zeit aus unbekanntem Grunde Hausverbot erteilt hat. Angesichts dieses unerhörten Vorgangs blickte bereits mancher Verein ratlos drein, denn die Bürgermeisterin gehört bei vielen Veranstaltungen schlichtweg dazu. Deshalb überdenken mittlerweile einige Vereine die Wahl ihres Veranstaltungsortes, zumal Wachtberg reichlich Alternativen bietet.

Überdies ist Renate Offergeld Amtsträgerin und Mitglied in vielen Vereinen Wachtbergs und hat so nicht lediglich repräsentative Funktionen, sondern ist in vielen Fällen wichtige Akteurin bei Versammlungen. Mancher sieht die demokratisch gewählte Bürgermeisterin an der Ausübung ihres Amtes und an der Wahrnehmung ihrer Rechte als Vereinsmitglied und Funktionärin gehindert.

Nicht nur deshalb gibt es fraktionsübergreifend vollen Rückhalt für Renate Offergeld. Sie ist überdies bekannt als eine Person, die kompromissbereit Konflikte im Gespräch zu lösen versucht. Was kann also derart dramatisch sein, dass es ein Grund wäre, einer Bürgermeisterin ein Hausverbot zu erteilen? Das fragen sich viele Bürger in Wachtberg und wünschen sich, dass eine gute Lösung zum Besten aller gefunden wird. Die Bürgermeisterin selbst äußerte sich auf Anfrage nicht direkt zu dem Vorgang. Um keine Spekulationen anzuheizen, möchte sie erst nach einer juristischen Prüfung des Vorgangs Stellung nehmen.

Bürgermeisterin Renate Offergeldist für ihre Kompromissbereitschaft bekannt. Foto: -CEW-

Bürgermeisterin Renate Offergeld ist für ihre Kompromissbereitschaft bekannt. Foto: -CEW-

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Kreishandwerkerschaft
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
Premium-Titel 1
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
19

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
820

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
126

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
549

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen